Dass die düstere Black-Metal-Szene auch herzerwärmend komisch sein kann, bewies JP Ahonen mit seiner 2018 erschienenen Serie BELZEBUBS, die ursprünglich als Webcomic startete. Diese liebevolle und urkomische Mockumentary erzählt vom Alltag einer aufstrebenden Black-Metal-Band, den titelgebenden Belzebubs. Die Bandmitglieder Hubbath, Samaël, Sløth und Obesyx kämpften darin nicht nur um ihren Platz an der Spitze des Metal-Olymps, sondern auch mit den alltäglichen Herausforderungen: Pubertätsprobleme, familiäre Verpflichtungen und der ultimative Gegner eines jeden Künstlers – das Finanzamt.
Der Erfolg des Comics spricht Bände: Aus einem kleinen Webcomic wurde ein internationales Phänomen mit über einer halben Million Fans weltweit. BELZEBUBS hat bewiesen, dass Black Metal nicht nur in der Musik, sondern auch in der Comic-Kultur seinen festen Platz hat. Und damit waren die BELZEBUBS noch lange nicht fertig, 2019 erschien sogar das Debütalbum der fiktiven Band, „Pantheon Of The Nightside Gods“. Wer den vier Comichelden ihre Stimme lieh, ist bis heute übrigens nicht offen gelegt.
Nun legt JP Ahonen mit BELZEBUBS – VOL. II: KEINE PAUSE AUF TOUR die lang erwartete Fortsetzung vor – und diese übertrifft den Erstling in vielerlei Hinsicht. Die neue Mockumentary zeigt erneut das skurrile Leben der vier Bandmitglieder und trifft mit ihrer einzigartigen Mischung aus finsterem Pathos und alltäglicher Banalität genau den richtigen Ton. Schon der erste Band bestach durch diese charmante und erfrischende Kombination, aber Ahonen hebt das Spiel diesmal auf ein neues Niveau.
Der zweite Band ist nicht nur eine würdige Fortsetzung, sondern in vielerlei Hinsicht ein Schritt nach vorn. Die Handlung ist ausgereifter, der Humor noch schärfer, und die Charaktere entwickeln sich weiter. Hier findet man eine Tiefe, die in Comics dieses Genres selten zu finden ist. Ahonen gelingt es, die perfekte Balance zwischen Satire und Hommage zu wahren, was nicht nur Metal-Fans begeistert, sondern auch Comic-Liebhaberinnen und -Liebhaber, die vielleicht bisher keinen Zugang zu dieser Musikrichtung hatten.
Die Dialoge sprühen vor scharfem Witz, die Pointen sitzen perfekt, und die Selbstironie der Charaktere sorgt für anhaltendes Schmunzeln – ohne dabei je die Liebe zum Genre zu verlieren. Ahonen zeigt einmal mehr, dass er die Metal-Kultur nicht nur versteht, sondern auch ihre Klischees meisterhaft karikiert. Die Figuren sind überzeichnet, aber dennoch sympathisch und auf eine fast schon menschliche Art greifbar. Diese Charaktertiefe findet man selten in einem Comic, der so stark auf Satire setzt.
Besonders beeindruckend ist auch das Artwork, für das Ahonen ebenfalls verantwortlich zeichnet. Er bleibt seinem markanten Stil treu und arbeitet ausschließlich in Schwarz-Weiß, was nicht nur die düstere Thematik unterstreicht, sondern auch den comicartigen Ausdruck perfekt unterstützt. Jedes Panel ist dicht gefüllt mit Details und Anspielungen, die vor allem Fans der Szene begeistern werden. Ahonen schafft es, die finstere Atmosphäre mit komödiantischen Untertönen zu verknüpfen, und lässt so jedes Bild gleichermaßen finster wie humorvoll erscheinen.
Auch wer bisher noch nicht mit den BELZEBUBS vertraut ist, wird sich von der Qualität dieser Satire angesprochen fühlen. Die Symbiose aus kunstvoller Zeichnung und bissigem Humor macht dieses Werk zu einem Erlebnis, das sowohl die düsteren Aspekte der Metal-Szene aufgreift als auch deren komische Seiten in den Vordergrund rückt. Mit BELZEBUBS – VOL. II: KEINE PAUSE AUF TOUR hat JP Ahonen erneut ein Meisterwerk der Metal-Satire geschaffen, das in keiner Comic-Sammlung fehlen sollte.
Peter Elwe
Titel: BELZEBUBS – VOL. II: KEINE PAUSE AUF TOUR
Verlag: Cross Cult
Autor & Artist: JP Ahonen
Erscheinungsform/Seitenzahl: Hardcover, 144
Verkaufsstart: veröffentlicht