Skip to main content

Latest News

04. Juni 2024

LEGACY präsentiert: ASENBLUT auf der Entfesselt Tour 2024!

Wir freuen uns, ASENBLUT mit neuem Album "Entfesselt" und neuer Headliner-Tour zu präsentieren!
Mit dabei sind DELIVER THE GALAXY.

Hier die Termine:

Fr. 30.08 Nürnberg / Der Cult 
Sa. 31.08 München / Backstage 
Fr. 06.09 Wien / Escape 
Sa. 07.09 Mörlenbach / LiveMusicHall 
Fr. 13.09 Hamburg / Bambi Galore 
Sa. 14.09 Köln / MTC 
Fr. 20.09 Oberhausen / Resonanzwerk 
Sa. 21.09 Osnabrück / Bastardclub 
Fr. 27.09 Göttingen / Exil Sa. 28.09 Leipzig / Hellraiser 

30. Mai 2024

NILE: Mit Videoclip zu neuem Album am Start

Fünf Jahre nach ihrem letzten Album gehen die death-metallischen Ägyptologen NILE wieder an den Start. „The Underworld Awaits Us All“ erscheint am 23. August über Napalm Records, als erste Single gibt es nun bereits 'Chapter for Not Being Hung Upside Down On A Stake In The Underworld And Made To Eat Feces By The Four Apes' zu hören.

 

28. Mai 2024

ORANGE GOBLIN: UK-Metaller lassen neuen Song hören

ORANGE GOBLIN bringen sich mit ihrem neuen Album „Science Not Fiction“ in Position, das am 19. Juli über Peaceville Records veröffentlicht wird. Als akustische Vorhut schicken sie nun die 'Cemetary Rats' ins Rennen.

24. Mai 2024

AS I LAY DYING: Neue Single + Europa-Tourdates

5 Jahre nach ihrem letzten Album „Shaped By Fire“ veröffentlichen die amerikanischen Metalcorler AS I LAY DYING eine neue Single über Napalm Records und kündigen im Zuge selbiger auch gleich eine ausgiebige Tour im Herbst an.

22. Mai 2024

NIGHTWISH: 1. Videoclip/Single zu neuem Album

Am 20. September veröffentlichen die finnischen Symphonic-Metaller NIGHTWISH ihr zehntes Studioalbum „Yesterwynde“ via Nuclear Blast Records. Nun erscheint der erste Vorbote in Form eines Videoclips zur ersten Single 'Perfume Of The Timeless'.

19. Mai 2024

1349 lassen nach 4 Jahren neuen Song los

Bevor 1349 ihre gerade eben gestartete Nordamerika-Tour angetreten haben, fanden sie noch die Zeit, mit 'Ash Of Ages' eine Standalone-Single via Season Of Mist zu veröffentlichen, die ihr euch hier reinziehen könnt.

18. Mai 2024

POWERWOLF zeigen aufwendigsten Videoclip der Bandgeschichte

Am 26. Juli erscheint mit „Wake Up The Wicked“ das neue Album von POWERWOLF über Napalm Records, das – so viel dürfen wir nach dem Vorabhören schon mal spoilern – die Vorrangstellung der Band in der Metal-Szene erneut zementieren wird. Als ersten Vorgeschmack gibt es nun mit '1589' einen Videoclip, mit dem die Band ihren Hang zur Superlative treu bleibt, es handelt sich nämlich um das bisher aufwendigste Musikvideo der Bandgeschichte.

14. Mai 2024

GHOST bringen ersten Film in die Kinos

Was soll nach Dildos, geformt nach Papa Emeritus' Abbild, schon noch kommen? Ähm … genau: ein Spielfilm. Am 20. und 22. Juni wird „Rite Here Rite Now“, der abendfüllende GHOST-Film, in ausgewählten deutschen Kinos laufen.

11. Mai 2024

UNTO OTHERS: Mit neuer Single am Start

UNTO OTHERS wissen, wie sie die Vorfreude auf ihren diesjährigen Party.San-Auftritt anheizen: Drei Jahre nach ihrem letzten Album „Strength“ veröffentlichen die Heavy-Gothic-Metaller nun eine neue Single samt Videoclip.

11. Mai 2024

DEATH TO ALL: Live-Video vom Graspop online

DEATH TO ALL haben ein Video vom Graspop 2022 veröffentlicht, in dem sie 'Suicide Machine' zocken. Den Song hatten sie damals dem ehemaligen Death-Drummer Sean Reinert gewidmet, der ihn im Original auf dem Death-Klassikeralbum „Human“ eingespielt hatte und 2020 verstorben ist.

10. Mai 2024

BLEEDING THROUGH: Neue Single der US-Metalcore-Band

Die Metalcorler BLEEDING THROUGH lassen mit der Single 'Our Brand Is Chaos' über Sharptone Records den ersten Vorgeschmack auf das los, was sie gerade hinter verschlossenen Studiotüren zusammenwerkeln.

08. Mai 2024

EVILDEAD veröffentlichen Videoclip

Am 24. Mai erscheint mit „Toxic Grace“ das neue Album der Ami-Thrasher EVILDEAD über SPV/Steamhammer. Mit dem Videoclip zu 'Subjugated Souls' könnt ihr euch schon einen Vorgeschmack abholen.

04. Mai 2024

ACCEPT veröffentlichen zum Album-Release ein Lyricvideo

Letzten Freitag ist mit „Humanoid“ das neuste ACCEPT-Album via Napalm Records erschienen, zu dem die Band mit der dritten Single 'Frankenstein' samt dazugehörigem Lyricvideo um eure wohlwollende Aufmerksamkeit buhlt.

03. Mai 2024

ARROGANZ - Video zu "The Origin Of Fire" online!

 

Die Death Doom Punks sind zurück!Seit 2008 hat die Band ihren ganz eigenen Stil und Sound entwickelt: Von rau und aggressiv bis düster und atmosphärisch, von wütenden Blast-Parts und D-Beats bis hin zu obskuren Doom-Passagen – ARROGANZ liefern. Für ihre Kompromisslosigkeit wird die Band von manchen gefeiert, von anderen gehasst. Dem Trio ist das scheißegal.

30. April 2024

GAEREA veröffentlichen Standalone-Single

Ihr letztes Album „Mirage“ hat nun auch schon zwei Jahre auf dem Buckel, aber jetzt lassen GAEREA mit einer neuen Standalone-Single via Season Of Mist von sich hören, die ihr euch hier in Clipform reinziehen könnt.

29. April 2024

DARKTHRONE: Videoclip zu Album-VÖ

Vor drei Tagen ist mit „It Beckons Us All“ das neue DARKTHRONE-Album via Peaceville erschienen, zu dem ihr natürlich auch ein ausführliches Interview in der aktuellen Ausgabe findet, die ebenfalls gerade eben erschienen ist. Mit 'The Bird People Of Nordland' reicht das veröffentlichungsfreudige Duo nun noch einen Videoclip, für den Matthew Vickerstaff verantwortlich war.

26. April 2024

CREEPER: Nominiert für Heavy Awards, Bonussongs online

CREEPER legen ein Arbeitspensum an den Tag, für das andere Bands drei Line-ups bräuchten, um es zu bewältigen. Während die Band gerade ihre einmonatige USA-Tour als Support von Black Veil Brides gestartet hat, setzt es zu Hause eine doppelte Award-Nominierung, und zudem beglücken die Engländer ihre Fans mit einer digitalen Special Edition ihres aktuellen Albums „Sanguivore“ mit 3 neuen Bonussongs und einem Extended Mix.

26. April 2024

SCHWARZER ENGEL veröffentlichen neue EP

SCHWARZER ENGEL haben heute ihre neue EP „100 Jahre“ und das offizielle Video zum Titeltrack veröffentlicht.

23. April 2024

KK'S PRIEST: 1. Europa-Headliner-Tour

KK'S PRIEST kündigen ihre erste Europa-Headliner-Tour an und machen keine halben Sachen, wenn man sich so die Latte an Terminen anschaut. Mit im Gepäck haben sie Burning Witches, Xandria, Dieth und Tailgunner – welche Band bei welchen Terminen dabei ist, könnt ihr dem Flyer entnehmen.

18. April 2024

ETERNAL FLAMES OF UKRAINIAN RESISTANCE: Charity-Konzert am Sonntag in München

Am Sonntag schon was vor? Nein, da hätten wir da was für euch, und es ist sogar noch für einen guten Zweck! Am 21. April veranstalten die Macher des Dark Easter Metal Meetings und das Backstage München nämlich ein Charity-Konzert namens Eternal Flames Of Ukrainian Resistance.

03. April 2024

ROTTING CHRIST zeigen weiteren neuen Videoclip

Am 24. Mai erscheint „Pro Xristou“ via Season Of Mist. Den ersten Platz in unserem Soundcheck und die Titelstory der aktuellen Ausgabe inklusive fetter CD-Beilage hat sich die Extreme-Metal-Urgestein aus Griechenland damit schon mal erspielt. Einen weiteren Eindruck, auf was ihr euch mit dem neuen Album freuen könnt, offeriert der neue Videoclip.

28. März 2024

SEVERE TORTURE mit neuem Song

Kurz vor Ostern noch ein wenig Besinnlichkeit gefällig? SEVERE TORTURE ballern ihre neue Single raus, die vom am 7. Juni via Season Of Mist erscheinenden Album „Torn From The Jws Of Death“ stammt.

22. März 2024

THEN COMES SILENCE: Videoclip zu weiterem Albumsong online

Am 5. April erscheint mit „Trickery“ das neue Album der schwedischen Post-Punk-/Goth-Rocker THEN COMES SILENCE auf Metropolis Records, dem sie jetzt einen weiteren Videoclip vorausschicken.

20. März 2024

PARTY.SAN OPEN AIR: Line-up komplett

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt – das Line-up für das PARTY.SAN METAL OPEN AIR 2024 ist komplett! Auf wen ihr euch alles freuen könnt, verrät das Plakat.

18. März 2024

KRYPTOS: Indische Metal-Institution lässt neuen Titelsong auf euch los

KRYPTOS, die mit fast einem Vierteljahrhundert Bandgeschichte zu den langlebigsten Heavy-Metal-Bands Indiens zählen, bringen sich wieder in Position und kündigen für den 5. Juli ihr neues Album „Decimator“ an, das über AFM Records erscheinen wird. Als ersten Vorgeschmack lassen sie nun den Titeltrack auf euch los.

18. März 2024

PAIN - neues Album am 17. Mai 2024 - erste SIngle/Video veröffentlicht!

Heute Peter Tägtgren und PAIN küdigen ihr mit Spannung erwartetes neues Album "I Am" an, das am 17. Mai über Nuclear Blast Records veröffentlicht wird. Mit der ersten Single 'Go With The Flow' setzt das schwedische Industrial-Projekt PAIN den Ton für ihr kommendes 9. Album, I Am.

18. März 2024

Nightrage sind mit neuer Single "Euphoria Within Chaos" zurück!

Nightrage ist wieder da, mit ihrer neuen Single "Euphoria Within Chaos", entnommen aus einem ihrer besten Alben in ihren 23 Jahren des Bestehens.

"Remains Of A Dead World" ist das 10. Album der Band und dieses Mal kehrte die Band dorthin zurück, wo alles begann, da Nightrage im Jahr 2000 in Griechenland geboren wurde.

18. März 2024

SETYØURSAILS - Zweite Single "Lately"

Die deutschen Metalcoreler stellen ihre zweite Single vom kommenden Album samt brandneuem Video vor:

18. März 2024

GRIND stellen die neue Single LEVIATHAN vor

18. März 2024

SIX FEET UNDER kündigen "Killing For Revenge" an

SIX FEET UNDER werden ihr  vierzehntes Studioalbum "Killing For Revenge" am 10. Mai über Metal Blade Records veröffentlichen.

16. März 2024

DARKTHRONE kündigen neues Album an

Das veröffentlichungsfreudige Duo kündigt ein neues Album namens „It Beckons Us All“ an, das am 26. April über Peaceville erscheinen wird.

14. März 2024

UNDER THE BLACK SUN: Billing für Jubiläum komplett

Das Under The Black Sun Festival hat sich in über zwei Jahrzehnten zu einem der größten Events für Black Metal in Deutschland entwickelt. 2024 feiert das Under The Black Sun seine 25. Ausgabe, und Besucher dürfen sich einmal mehr auf ein erlesenes Billing aus internationalen Black-Metal-Größen und spannenden Newcomern freuen.

11. März 2024

RAGE: Weiterer neuer Song + Tourdates 2024

Bis zum neuen Album der deutschen Heavy-Metal-Urgesteine RAGE müsst ihr euch noch ein wenig gedulden: „Afterlifelines“ erscheint am 29. März als fetter Doppeldecker via SPV/Steamhammer.

01. März 2024

ALESTORM: Neue Single lässt Chris Bowes Klein-Mädchen-Träume wahr werden

Die neue Single von ALESTORM, „Voyage Of The Dead Marauder“, ist der Titelsong ihrer neuen EP, die am 22. März über Napalm Records erscheint. Der perfekte Soundtrack für die Lektüre des Interviews im neuen Legacy – und um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Chris Bowes' abgedrehter-absurder Humor hat schon im Lektorat für so manches Kichern gesorgt …

28. Februar 2024

ACCEPT lassen Titelsong von neuem Album hören

Am 26. April erscheint bei Napalm Records das neue Album der deutschen Metal-Institution, das auf den Namen „Humanoid“ hören wird – genauso wie der gerade eben ausgekoppelte Titelsong, den ihr euch jetzt als Video reinziehen könnt.

27. Februar 2024

THEY CAME FROM VISIONS präsentieren Video

Die ukrainischen Black-Metaller THEY COME FROM VISIONS präsentieren einen Clip zu ihrem Song 'The Blissful Defeat'.

27. Februar 2024

VLTIMAS veröffentlichen weiteren neuen Song

Na, habt ihr schon das Legacy druckwarm bei euch zu Hause und das äußerst unterhaltsame Gespräch mit Nergal und David Vincent gelesen? Letzterer hat mit „Epic“ ja gerade ein neues VLTIMAS-Album in der Pipeline, das am 15. März über Season Of Mist erscheinen wird. Einen weiteren Song gibt es jetzt schon, um die Wartezeit zu überbrücken.

24. Februar 2024

POWERWOLF: Neues Album im Kasten, doch jetzt geht's erst mal on the road

Deutschlands derzeit erfolgreichste Metalband, POWERWOLF, hat die Aufnahmen zu ihrem mit Spannung erwarteten neuen Studioalbum abgeschlossen! Der Nachfolger des 2021 erschienenen Albums "Call Of The Wild" wird im Laufe des Jahres 2024 erscheinen - weitere Infos dazu folgen in Kürze. Währenddessen bereiten sich POWERWOLF derzeit auf ihre erste komplette Tour durch die USA und Kanada sowie ihre bisher größte Europatournee, die Wolfsnächte 2024, vor, die gewaltige Arenashows mit der größten Produktion der Bandgeschichte bieten wird.

21. Februar 2024

ROTTING CHRIST: Titelstory & exklusive CD-Beilage in nächster Legacy-Ausgabe

Am 24. Mai erscheint mit „Pro Xristory“ das sage und schreibe 14. Full-Length-Album der griechischen Black-Dark-Metal-Pioniere bei Season Of Mist. Und so viel sagen wir schon mal vorweg: Es ist ein atmosphärisches Meisterstück geworden! Das ist uns die Titelstory in der nächsten Ausgabe wert, schließlich hat Mastermind Sakis Tolis zudem so einiges zu erzählen aus fast 4 Dekaden Bandgeschichte. Den passenden Soundtrack zum Abtauchen in griechische Extrem-Metal-Historie liefern wir euch auch gleich mit – mit einer exklusiven ROTTING-CHRIST-CD-Beilage!

19. Februar 2024

DRAGONFORCE: Videoclip zu Taylor-Swift-Cover

Am 15. März erscheint mit „Warp Speed Warriors“ das neuste Album der Flitzefinger-Power-Metaller DRAGONFORCE via Napalm Records. Dass die Band sich auf äußerst sympathische Weise selbst nicht zu ernst nimmt, belegt nicht nur das ausführliche Interview in unserer kommenden Ausgabe, sondern immer wieder auch ihre ungewöhnlichen Coverversionen und ihre unterhaltsamen Experimente mit Songs im Stil anderer Bands. Jetzt hat es Taylor Swift erwischt – viel Spaß!

16. Februar 2024

ITERUM NATA: 3. Single, 3. Volltreffer

So schön, dass es einem Tränen in die Augen treibt … Am 15. März erscheint mit „From The Infinite Light“ das neue Album des finnischen Psychedelic-Folk-Rock-Projekts ITERUM NATA auf Nordvis. In unserer nächsten Ausgabe findet ihr ein ausführliches Interview mit Jesse Heikkinen, und was Wundervolles dabei herauskommt, wenn dieser seine Musik nun mit einem deutlicheren Metal-Einschlag andickt, das könnt ihr in diesen beiden Videos nachhören.

15. Februar 2024

DEICIDE mit neuer Single und Vorverkauf am Start

DEICIDE haben ihre neue digital Single namens 'Sever The Tongue' veröffentlicht. Der Song dient nicht nur als Vorbote des lang erwarteten neuen Albums »Banished By Sin«, das am 26. April via Reigning Phoenix Music erscheinen wird, sondern auch als Vorverkaufsstartschuss des Albums.

12. Februar 2024

MY DYING BRIDE - ANNOUNCE NEW STUDIO ALBUM A MORTAL BINDING + RELEASE FIRST SINGLE/VIDEO 'THORNWYCK HYMN'

A MORTAL BINDING IS OUT ON APRIL 19TH

British death-doom legends, My Dying Bride, are proud to announce their 15th studio album, A Mortal Binding, set to be released on 19th April via Nuclear Blast Records. Today's news is accompanied by the release of tempestuous, heart-wrenching new single 'Thornwyck Hymn'. The track comes with a stunning video directed by Daniel Gray, depicting a maritime story of unfolding desire and tragedy.

12. Februar 2024

COFFIN STORM feat APOLLYON (AURA NOIR), BESTIAL TORMENTOR (INFERNÖ), & DARKTHRONE'S FENRIZ

Overlooking the ancient lands of sensational heavy metal, Norway’s Coffin Storm is the new band consisting of a trio of Kolbotn veterans, with the line-up of Apollyon (Aura Noir/Lamented Souls) and Bestial Tormentor (Infernö/Lamented Souls) completed by Darkthrone’s Fenriz on vocal duties.

05. Februar 2024

KERRY KING kündigt Album an + 1. Song online

Na, das kommt unerwartet. Während Slayer offiziell in Rente sind, überrascht heute deren ikonischer Gitarrist Kerry King mit einem neuen Song und der Ankündigung einer Albumveröffentlichung, die mit durchaus prominenter Besetzung verwirklicht wurde. „From Hell I Rise“ erscheint am 17. Mai via Reigning Phoenix Music – und 'Idle Hands' könnt ihr euch ab sofort reinziehen.

28. Januar 2024

HAMMER KING mit Single von bald erscheinendem Album am Start

HAMMER KING sind zurück! Einmal mehr verneigt sich das Quartett um den ehemaligen Ross-The-Boss-Sänger Titan Fox zu Ehren des mächtigen HAMMER KING und veröffentlicht am 22. März das brandneue, sechste Studioalbum „König und Kaiser“ via Napalm Records. Mit 'Hailed By The Hammer' ist bereits die erste Single zusammen mit einem Musikvideo erschienen.

25. Januar 2024

ROTTING CHRIST kündigen neues Album an und stellen Cover und Tracklist vor

Sage und schreibe dreieinhalb Jahrzehnte sind ROTTING CHRIST inzwischen aktiv – und wie könnte man das schöner feiern als mit einem neuen Album? Selbiges hört auf den Namen „Pro Xristory“ und wird am 24. Mai auf Season Of Mist erscheinen. Mit neuer Musik halten sich die Griechen aktuell noch zurück, aber lassen euch schon mal einen Blick auf das Cover werfen.

24. Januar 2024

RAGE stellen Song von anstehendem Doppelalbum vor

Das neue Album der deutschen Heavy-Metal-Urgesteine Rage namens "Afterlifelines" erscheint am 29. März über SPV/Steamhammer. Einen neuen Song könnt ihr euch bereits jetzt reinziehen, und in der nächsten Ausgabe, die Ende Februar im Kiosk steht, gibt es natürlich ein Interview zur weiteren Aufklärung.

21. Januar 2024

THE VISION BLEAK mit Lyricvideo vom neuen Album

Acht Jahre nach ihrem letzten Album „The Unknown“ werden die deutschen Düstermetaller THE VISION BLEAK wieder vorstellig: Das siebte Bandalbum „Weird Tales“ wird am 12. April über Prophecy Records veröffentlicht.

19. Januar 2024

AUSTERE bereits mit Nachfolger zum letztjährigen Album am Start

Nachdem AUSTERE ihre Fans vor dem letztjährigen Release lange auf dem Trocknen sitzen ließen, ist nun die Geschäftigkeit bei dem australischen Duo aus Wollongong ausgebrochen. Nach nur einem Jahr erscheint am 5. April bereits das nächste Album. Was es damit auf sich hat, lest ihr im Interview in der kommenden Ausgabe, einen ersten neuen Song könnt ihr euch jetzt schon reinziehen.

16. Januar 2024

BORKNAGAR veröffentlichen weiteren neuen Song als Videoclip

Soeben haben BORKNAGAR den ersten Videoclip zu ihrem am 23. Februar über Century Media erscheinenden Album „Fall“ veröffentlicht – und der unterstreicht erneut, dass wir wahrhaft Großes erwarten dürfen. So ist 'Nordic Anthem' ziemlich unterschiedlich vom ersten ausgekoppelten Song 'Summits', aber gleichermaßen wundervoll.

15. Januar 2024

STORMCROW: Black-Metaller aus Italien legen 2024 so richtig vor

Die italienischen Black-Metaller sind zwar bereits seit 1997 aktiv, mit „Path To Ascension“ steht aber erst das dritte Album an, das „irgendwann 2024“ via Time To Kill Records veröffentlicht werden soll. Damit die Fans unterdessen nicht auf dem Trocknen sitzen, wurden bereits ein Videoclip und nun ein weiterer Song veröffentlicht.

13. Januar 2024

MORTA SKULD: Mit neuem Videoclip am Start

Am 23. Februar wird das neue Album „Creation Undone“ der amerikanischen Death-Metal-Veteranen über Peaceville Records erscheinen. Für das Album – ebenso wie für das ausführliche Interview in der nächsten Ausgabe – müsst ihr euch also noch etwas gedulden, einen neuen Song gibt es aber bereits jetzt.

Dave Gregor kommentiert: “'We Rise We Fall' is the debut single to be released from our forthcoming record entitled "Creation Undone". Fresh but rooted in the vein of old school death metal, it is sure to have something for everyone. We worked harder than ever on this record and took a different approach writing and recording it. We look forward to seeing all of you on the road when this album drops.”

10. Januar 2024

DOODSESKADER teasern neues Album mit Videoclip

'I Ask With My Mouth, I'll Take With My Fist' heißt die neue Single des belgischen Duos DOODSESKADER und erweitert sowohl die musikalische als auch die ästhetische Ebene des Band-Universums. Im von Diana Lungu gedrehten Video sieht man Burroughs bei seinem tatsächlichen Brotjob.

07. Januar 2024

FALL OF SERENITY lassen nach 7 Jahren wieder von sich hören

Am 22. März wird das neue Album „Open Wide, O Hell“ der deutschen Death-Metal-Veteranen via Lifeforce Records erscheinen. Eine erste akustische Backpfeife könnt ihr euch jetzt schon mit der zweiten Single 'Wastelands' online abholen.

03. Januar 2024

DOMINUM: Band mit Zombie-Konzept stellt sich vor

In unserer aktuellen Ausgabe findet ihr ein ausführliches Interview mit der untoten Band DOMINUM – und wenn ihr grad ein Fragezeichen über dem Kopf stehen habt, welches Konzept euch da erwartet, dann sorgt hoffentlich der Videoclip für Aufklärung. Der dazugehörige Song stammt natürlich vom aktuellen Album „Hey Living People“, das kurz vor Jahreswechsel bei Napalm Records erschienen ist.

29. Dezember 2023

HELLISH CROSSFIRE: Live-Clip mit neuem Line-up

Anfang Dezember spielten die deutschen (Black-)Thrasher auf dem Nights Of The Possessed Festival vor pickepackevoller Hütte, um ihr neues Line-up vorzustellen und ihres 2022 verstorbenen Bassisten Siggi zu gedenken. Wer keine Tickets mehr bekommen hat, kann nun mit der heute veröffentlichten Nachlese in Clipform zumindest ein wenig teilhaben.

29. Dezember 2023

WISBORG: Weiterer Videoclip zu anstehendem Album

Am 2. Februar wird das neue selbstbetitelte Album der deutschen Gothic-Rock-Band über Danse Macabre erscheinen, zu dem sie jetzt mit 'Kalt wie Eis' einen weiteren Videoclip veröffentlichen.

26. Dezember 2023

DEICIDE beschenken euch zu Weihnachten mit unchristlichem Videoclip

Wir hätten da noch ein paar Weihnachtsgrüße aus den USA auszurichten, namentlich von den Death-Metal-Urgesteinen DEICIDE. „Herzlich willkommen zum Fest der Narren! Verneigt euch vor eurem allmächtigen Herrn, denn unser aller Ende steht bevor...verhüllt das Kreuz“, verkündet Glen Benton. Die frohe Botschaft von 'Bury The Cross... With Your Christ' haben sie formvollendet auch gleich in einen passenden Videoclip gegossen.

21. Dezember 2023

VLTIMAS: Neuer Videoclip veröffentlicht + Albumankündigung

Bei VLTIMAS haben sich bekanntlich solch illustre Gesellen wie David Vincent, Rune Blasphemer Eriksen und Flo Mounier zusammengefunden, um ihrer Leidenschaft für das dunkle Ende des Extremsprektrums zu frönen. 5 Jahre nach dem Debüt steht nun „Epic“ in den Startlöchern, das am 15. März über Season Of Mist erscheint. Einen ersten neuen Song gibt es jetzt schon.

18. Dezember 2023

MYRATH: Mit neuer Single am Start, Album-VÖ auf 8. März verschoben

MYRATH, die progressiven Metal und traditionelle Musik verschmelzen, haben vor Kurzem ihre neueste Single 'Let It Go' vorgestellt. Für das ganze Album müsst Ihr Euch allerdings noch etwas gedulden, dessen Veröffentlichung bei earMusic/Edel wurde auf den 8. März verschoben.

15. Dezember 2023

BORKNAGAR kündigen neues Album an - 1. Song online

Ist es tatsächlich schon wieder vier Monate her, dass die Legacy-Abordnung beim Party.San in einiger Seligkeit BORKNAGARs Auftritt genossen hat? Die Band hat die Zeit offenbar gut genutzt, denn heute kommt quasi aus dem Nichts ein neuer Song der Avantgarde-Viking-Black-Metaller – und die Ankündigung des neuen Albums!

02. Dezember 2023

BLACK ALTAR präsentieren Videoclip

Die polnischen Schwarzwurzler von BLACK ALTAR zeigen einen Videoclip zu ihrem neuen Song 'Via Draconis'.

26. November 2023

REAPER'S REVENGE feiern Bandjubiläum

Am 9. Dezember steigt in Amberg (Bayern) eine große Sause gemeinsam mit TARCHON FIST, BRAINLESS und BURNING HEAD!

22. November 2023

ENTERPRISE EARTH: Neue Deathcore-Attacke aus Washington

Die Deathcorler ENTERPRISE EARTH veröffentlichen die zweite Single samt Video aus dem neuen Album "Death: An Anthology", das am 2. Februar über MNRK Heavy erscheint.

22. November 2023

LORD DYING: Sludge-Metaller mit Animationsvideo zu neuem Album

Die Progressive-Sludge-Metaller LORD DYING aus Portland rühren mit einem Animationsvideo zu 'The Endless Road Home' die Werbetrommel für ihr Studioalbum „Clandestine Transcendence“, das am 19. Januar über MNRK Heavy erscheint.

18. November 2023

EINVIGI mit erstem Eindruck von 2024er-Album

Im Frühling 2024 werden Einheit Produktionen das dritte Album der Finnen namens „Monokroma“ veröffentlichen. Einen ersten musikalischen und visuellen Eindruck vom neuen Werk der Folk-Post-Metaller gibt es jetzt schon mit dem Videoclip zum Titelsong.

15. November 2023

DOODSESKADER mit verstörendem Videoclip am Start

Jetzt wird’s abgründig … Das niederländische Duo DOODSESKADER veröffentlicht einen dezent verstörenden Videoclip zu seiner neuen Single „Who Will Pour The Blood On Me / Bathroom“, die am 2. November über ihr eigenes Label 45 Records erschienen ist und auf allen gängigen Plattformen gestreamt werden kann.

09. November 2023

HEADS FOR THE DEAD: Lyricvideo zu "Exorzist"-Tributsong

HEADS FOR THE DEAD haben ein neues Lyrikvideo zu 'Possession' veröffentlicht, das von der aktuellen EP „In The Absence Of Faith“ stammt. Die Band vermerkt: "This is our tribute to the best horror movie of all times: The Exorcist!"

06. November 2023

POWERWOLF kündigen größte Europa-Headliner-Tour der Bandgeschichte + neues Studioalbum an

POWERWOLF kündigen die größte Europa-Headliner-Tour der Bandgeschichte, die Wolfsnächte 2024, sowie ein neues Studioalbum für nächstes Jahr an. Der allgemeine Vorverkauf startet am Freitag, 10. November, um 10 Uhr.

05. November 2023

SKYND: Jetzt auf Headliner-Tour durch Deutschland

Das von True Crime und Industrial inspirierte Duo SKYND ist das düster-kreative Ventil und Alter Ego der Leadsängerin Skynd und des Produzenten und Multiinstrumentalisten Father. Im November werden SKYND im Rahmen ihrer Europa-Headline-Tour einige Dates in Deutschland spielen, als Support werden Knife Bride mit von der Partie sein.

04. November 2023

DEVASTATOR zeigen 'Howling Night'

03. November 2023

TRIUMPH OF DEATH: Videoclip zu Live-Album veröffentlicht

Am 10. November erscheint über Noise/BMG die Debüt-Live-Veröffentlichung von TRIUMPH OF DEATH, zu der Ihr eine ausführliche Story in der aktuellen Legacy-Ausgabe findet."Resurrection Of The Flesh" ist der Höhepunkt von drei Konzerten, auf denen Tom G Warrior Hellhammer-Songs wieder zum Leben erweckte. Nun steht ein Videoclip dazu online.

31. Oktober 2023

PARTY.SAN OPEN AIR: Geballte Booking-News

Nur weil wir beschäftigt damit waren, die aktuelle Ausgabe einzutüten, die Euch inzwischen hoffentlich schon alle erreicht hat, wollen wir natürlich nicht unsere hehre Pflicht vernachlässigen, Euch über die aktuellen Billing-Zuwächse bei unserem Lieblings-Festival auf dem Laufenden zu halten. Deshalb hier geballt die PARTY.SAN-OPEN-AIR-Booking-News des letzten Monats.

30. Oktober 2023

DORNENREICH: Akustik-Konzert am Samstag in der Pauluskirche Dortmund

Am 4. November spielen DORNENREICH im Rahmen ihrer „Mystic Places“-Konzertreihe in der Dortmunder Pauluskirche, um eines ihrer so intensiven wie raren Akustikkonzerte zu geben. Als Special Guest eröffnet ELLEREVE in einer intimen Akustik-Besetzung.

27. Oktober 2023

DARKNESS kündigen neue Scheibe an

Dunkle Klänge aus dem Ruhrgebiet: Die (mit Unterbrechungen) seit 1984 aktiven deutschen Thrasher DARKNESS befinden sich im Augenblick in den Katakomben des Rambado Recordings Studio und kündigen ein neues Album an. „Blood In Canvas“ wird im Frühjahr 2024 erwartet. 

26. Oktober 2023

STRIGOI mit neuem EP-Song am Start

STRIGOI, die aktuelle Nebenspielwiese von Paradise-Lost-Gitarrist Greg Mackintosh, schiebt nach dem Debütalbum nun noch eine EP namens „Bathed In A Black Sun“ nach, deren Titeltrack bereits zu hören ist. Die EP erscheint am 3. November via Season Of Mist.

23. Oktober 2023

MISSION IN BLACK versteigern Artwork-Druck für guten Zweck

Die Band MISSION IN BLACK veranstaltet in Kooperation mit dem Friedensdorf International eine Benefizauktion, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Auf Facebook versteigern sie den Leinwanddruck „Profit Reigns Supreme“ des in der Metal-Szene bestens bekannten Künstlers Björn Goosses. Diese Mittel werden verwendet, um Bildung und Unterstützung für bedürftige Kinder in verschiedenen Teilen der Welt bereitzustellen.

19. Oktober 2023

DIMMU BORGIR lassen 'Black Metal' von Coveralbum hören

Okay, das kommt unerwartet. Fünf Jahre nach ihrem letzten Studioalbum kündigen DIMMU BORGIR eine neue Veröffentlichung an – ein Coveralbum. „Inspiratio Profanus“ wird am 8. Dezember über Nuclear Blast erscheinen, den ersten Song in Form eines Covers von Venoms 'Black Metal' gibt es jetzt schon.

19. Oktober 2023

THERION veröffentlichen Single von neuem Album

Die schwedischen Symphonic-Metal-Ikonen stehen mit ihrem neuen Album „Leviathan III“ in den Startlöchern, das am 15. Dezember über Napalm Records veröffentlicht wird. Das ist uns natürlich eine große Story in der nächsten Legacy-Ausgabe wert, die Ende des Monats erscheint. Einen musikalischen Vorgeschmack gibt es jetzt mit der neuen Single 'Ruler Of Tamag'.

09. Oktober 2023

JUDAS PRIEST kündigen neues Album an

Nach einer Headliner-Show beim PowerTrip Festival in Kalifornien kündigten die Metal-Götter JUDAS PRIEST am Wochenende auf der Bühne ein brandneues Studioalbum mit dem Titel "Invincible Shield" an, das am 8. März über Columbia Records erscheinen wird.  Die erste Singleauskopplung 'Panic Attack' wird am Freitag, den 13. Oktober, veröffentlicht.

01. Oktober 2023

LESTRANGE präsentieren Video zu 'Only God Is Left Alive'

Die melodische Metalcore-Band LESTRANGE haben einen Clip zum neuen Song 'Only God Is Left Alive' am Start!

01. Oktober 2023

HUMANKIND präsentieren Videoclip zu 'No Man's Sky'

Die deutschen Modern-Metal-Heroen HUMANKIND werden am 24. November dieses Jahres ihr Debütalbum "An End, Once And For All" via ROAR! auf die Welt loslassen. Damit Ihr Euch einen Eindruck machen könnt, gibt es nun einen Videoclip zur allerersten Single 'No Man's Sky'.

30. September 2023

Tolminator Festival 2024 - Erste Bands bestätigt

Nach dem fulminanten Start des Festivals im Jahr 2023 ist für den zweiten Lauf des Tolminator schon alles vorbereitet und die ersten Bands bestätigt.

29. September 2023

NECK CEMETERY: Der metallischen Filmhuldigung nächster Part

NECK CEMETERY werden ihr zweites Studioalbum "Bring Us The Head" am 27. Oktober über Reaper Entertainment veröffentlichen. Dabei handelt es sich um ein Konzeptalbum über Kultfilme der 80er und 90er Jahre.

21. September 2023

TRIUMPH OF DEATH: Live-Album mit Hellhammer-Songs

Am 10. November erscheint über Noise/BMG die Debüt Live-Veröffentlichung von TRIUMPH OF DEATH."Resurrection Of The Flesh" ist der Höhepunkt von drei Konzerten, auf denen Tom G Warrior Hellhammer-Songs wieder zum Leben erweckte.

18. September 2023

AUTOPSY: Kündigen Album Nr. 10 mit Trailer an

Die seit 1987 (mit Unterbrechungen) aktiven Death-Metal-Urgesteine AUTOPSY sind mit einer neuen Schlachtplatte am Start: „Ashes, Organs, Blood And Crypts“ erscheint am 27. Oktober über Peaceville Records. Mit dem Albumtrailer gibt es schon einen ersten blutigen Happen als Appetizer.

15. September 2023

RYUJIN (fka Gyze) legen die nächste Samurai-Metal-Attacke vor

2011 als Gyze gestartet, sind die Japaner mittlerweile als RYUJIN unterwegs, um ihren selbst betitelten Samurai Metal unters Highspeed-Melodic-Metal-süchtige Volk zu bringen. Genaueres lest ihr in der großen Story im aktuellen Legacy – und hier gibt es mit dem Musikvideo zu 'Raijin & Fujin' schon mal den ersten Höreindruck des neuen selbstbetitelten Albums, das am 12. Januar über Napalm Records erscheint.

13. September 2023

THRONEHAMMER lassen ersten neuen Song hören

Am 3. November erscheint mit „Kingslayer“ das neue Album der Doomer über Supreme Chaos Records. Einen ersten Vorgeschmack könnt Ihr Euch jetzt schon via Videoclip reinziehen.

10. September 2023

Vorbericht: STP Metal Weekend 2023 (St. Pölten, Österreich)

Es ist mal wieder so weit: Im österreichischen St. Pölten steigt am 22. und 23. September die nächste Ausgabe des STP Metal Weekend mit CARNATION als großem Headliner.

09. September 2023

EISREGEN: Neue Single zum Tourstart

Am 20. Oktober bringen EISREGEN eine Single namens „Heckenschütze“ heraus, die als 7“ in verschiedenen Farben und im Klappcover erscheint und die Musik zusätzlich auf einer CD enthält. Zu dem Song wurde jetzt ein ganz böser Videoclip veröffentlicht, der natürlich traditionell erst ab 18 ist.

06. September 2023

SODOM: Zeitreise zu den eigenen Wurzeln

Die deutschen Thrash-Urgesteine SODOM kündigen eine neue EP namens „1982“ an, die am 10. November in verschiedenen Formaten über SPV/Steamhammer erscheinen wird.

05. September 2023

OOMPH! Weiterer Videoclip kurz vor Album-VÖ

Das neue Album, „Richter und Henker“, erscheint am 8. September via Napalm Records. Auf diesem stellen OOMPH! Auch ihren neuen Sänger vor, der natürlich auf den jetzt veröffentlichten Singles/Videoclips bereits zu hören und sehen ist.

25. August 2023

KK'S PRIEST lassen weiteren neuen Song hören

KK'S PRIEST mit den ehemaligen Judas-Priest-Mitgliedern K.K. Downing und Tim "Ripper" Owens, veröffentlichen neue Single und offizielles Video 'Strike Of The Viper'. Das zweite Studioalbum, „The Sinner Rides Again“, erscheint am 29. September über ihr neues Label Napalm Records – und in der neuen Legacy-Ausgabe findet ihr ein ausführliches Interview mit den Metal-Urgesteinen!

18. August 2023

VARG: 1. Singleauskopplung aus neuem Album

VARG kündigen für den 13. Oktober ihr neues Album „Ewige Wacht“ an, das über Napalm Records erscheinen wird. Die erste Single 'Immer treu' wurde nun vorab mit einem Videoclip veröffentlicht.

16. August 2023

PRIMORDIAL: Videoclip zu neuem Album + Tourdates

Am 29. September erscheint mit „How It Ends“ das zehnte Album in der Karriere der irischen Celtic-/Epic-Metaller bei Metal Blade Records. Dass Bandkopf Alan Averill kein bisschen weniger streitlustig geworden ist, belegt das Interview in unserer aktuellen Ausgabe – wie sich das musikalisch äußert, zeigt der erste ausgekoppelte Track: 'Victory Has 1000 Fathers, Defeat Is An Orphan'.

14. August 2023

KDVRFCKR mit neuem Song am Start + Tourdates

KDVRFCKR haben einen ersten Song aus ihrem kommenden Studioalbum „Superkiller (A Musical Journey Between Life And Death)" veröffentlicht, das am 29. September über Massacre Records erscheint. Die kultige Death-/Black-Metal-, Punk-, Grindcore- und Sludge-Band feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum.

10. August 2023

MERCENARY präsentieren zweite Single

Die dänischen Altvorderen von MERCENARY melden sich zehn Jahre nach dem letzten Album zurück und bringen ein cooles Video mit!

09. August 2023

CONTRADICTION: Finale Konzerte der deutschen Thrash-Recken

Nach fast 35 Jahren Bandgeschichte werden die Wuppertaler Thrash-Metal-Recken CONTRADICTION am 9. Dezember ihr allerletztes Konzert geben. Das Abschiedskonzert verspricht weitaus mehr als ein gewöhnliches Konzert: Einige Überraschungen und ein Querschnitt durch sämtliche Schaffensperioden der Band stehen auf der Agenda.

08. August 2023

SHINING stellen zweiten neuen Song vor

SHINING haben soeben die zweite Single zu ihrem am 15. September via Napalm Records erscheinenden selbstbetitelten Album veröffentlicht. Die Band verspricht „a downward journey in stereo that will drown the world in a mesmerizing, inescapable darkness.“