Skip to main content

Von den ersten Momenten des ersten Singletracks "Know-Nothing Ingrate", mit dem auch  das Album beginnt, wird sofort klar, dass SIX FEET UNDER ihre Energien in etwas gelenkt haben, das genauso brutal, lyrisch viszeral und musikalisch beeindruckend ist, wie man es von dem wegweisenden Death Metal aus Tampa erwarten würde. Killing for Revenge, ein wildes Biest von einem Album, das nichts für schwache Nerven ist, bietet albtraumhafte Bilder dank Frontmann Chris Barnes und seinem charakteristischen gutturalen Gesang. Sowohl der Albumtitel als auch das düster detaillierte, rot gehaltene Albumcover des Künstlers Vince Locke sind perfekte Visualisierungen für die Brutalität dahinter.

"Ich wählte den Titel Killing For Revenge, nachdem wir mit dem Schreiben fertig waren und bemerkten, dass alle Texte und Handlungsstränge ein gemeinsames Thema der Rache hatten. Rache durch den Menschen oder Rache durch die Natur", sagt Barnes. "Der Albumtitel beschreibt den Fluss der Geschichten innerhalb der Texte perfekt."

Killing for Revenge markiert das zweite Album, das Barnes und Gitarrist Jack Owen (ehemals Cannibal Corpse) gemeinsam geschaffen haben, seit sie sich für Nightmares Of The Decomposed von 2020 wiedervereinigt haben. Owen produzierte auch Killing For Revenge. "Wir haben gut zusammengearbeitet bei Cannibal Corpse", erinnert sich Barnes. "Ich liebte ihn als Freund und Musiker wirklich sehr, deshalb fühle ich mich sehr wohl dabei, ihm die Zügel zu überlassen, weil ich einfach so großen Respekt vor ihm als Künstler habe."

SIX FEET UNDER wurde zunächst als Nebenprojekt für Barnes während seiner letzten Jahre mit der von ihm mitbegründeten Band Cannibal Corpse gegründet. Seit 1995 ist es der Hauptfokus des Frontmanns, was mit dem Release ihres Debüts Haunted zusammenfiel. Nur Barnes ist vom ursprünglichen Erscheinen von SIX FEET UNDER übrig geblieben, aber die Qualität ist bemerkenswert konstant geblieben. Die aktuelle Besetzung von Barnes, den Gitarristen Owen und Ray Suhy, Bassist Jeff Hughell und Schlagzeuger Marco Pitruzzella bilden eine verheerende Einheit.

Die Songs auf Killing For Revenge tauchen kopfüber in Themen ein, die so freudig abscheulich, grafisch und einfach nur grotesk sind, wie man es sich von einem Projekt von Barnes/Owen nur vorstellen kann. Immerhin waren die beiden Männer wichtige Bestandteile der Cannibal Corpse-Band, die solch köstlich beleidigenden Death-Metal-Klassiker wie Butchered At Birth und Tomb Of The Mutilated veröffentlichte. SIX FEET UNDER nahmen auch eine Coverversion von Nazareths "Hair Of The Dog" auf, die auf allen Formaten von Killing For Revenge außer Vinyl erscheint.

Als erste Vorschau auf das Album enthüllt die Band heute "Know Nothing Ingrate". Owen bemerkt dazu: "Diese Musik wurde früh im Schreibprozess geschrieben. Ich wollte die Aggressivität eines früheren SIX FEET UNDER-Songs wie 'Amputator' beibehalten und schrieb Musik im Stil von frühen Dark Angel oder Kreator, die immer coole treibende Drumbeats hatten. Ich hatte alle Riffs in meinem Kopf, als ich die Drums in ein paar Stunden schrieb. Textlich habe ich eine Phrase überlegt, die zu den Stop-Teilen im gesamten Song passte. Nachdem ich 'Know Nothing Ingrate' gefunden hatte, schrieben sich die Texte von selbst. Es geht im Grunde genommen um Online-Trolle, die ihre ungebildete und unnötig böswillige Kritik an der Arbeit eines Künstlers äußern. Du hast das Recht auf deine Meinung, und ich habe das Recht auf meine."

Schauen Sie sich ein Lyric-Video für SIX FEET UNDER's "Know-Nothing Ingrate" AN DIESEM ORT an.

Killing For Revenge, das einen Gastauftritt des Gitarristen Jason Suecof auf "Neanderthal" enthält, wurde von Chaz Najjar im Badlands Recording in Denver, Colorado, gemischt und gemastert. Das Album wird auf CD und digitalen Formaten sowie auf Vinyl in den folgenden Farbvarianten veröffentlicht:

sfu revenge bundle

Clear w/ Red Bloodshot (US)
180g Black (EU)
Crusted Blood Marbled (EU)
Khaki Brown Marbled (EU - Ltd. 300)
Blood Red Splatter (EU - Ltd. 300)
Gold "Black Dust" (EU - Ltd. 200)

Find pre-orders at: metalblade.com/sixfeetunder