MINOTAURUS – Exklusive Legacy-Premiere: 'Coming Home'
Ancient Folk Metal, exklusiv bei Legacy: Auf Legacy.de feiert die Aschaffenburger Band MINOTAURUS die Premiere ihres neuen Musikvideos 'Coming Home' – ein weiterer Vorbote des am 28. November 2025 erscheinenden siebten Studioalbums „Memories in the Haze“ (NRT-Records).
Der Song steht exemplarisch für die klangliche wie inhaltliche Ausrichtung des neuen Longplayers – und dient als atmosphärischer Appetizer vor dem Release.
Inhaltlich erzählt ,Coming Home' die Geschichte einer Piratencrew, die mit Beuteplänen in See sticht, bald jedoch einem drohenden Unheil entgegensieht. Angesichts der Gefahr findet die Mannschaft zu Reue und Glauben zurück – eine Wandlung, die sich auch musikalisch in Dynamik und Spannung spiegelt.
Klanglich setzen MINOTAURUS auf ein mittleres Tempo, eingängige Hooks und die charakteristische Doppelspitze aus Clarissa Hobecks klarem Sopran und Oliver Klumps markanter Stimme. Stilistisch bewegt sich der Track im Spannungsfeld von Ancient-Folk und Power Metal mit hymnischem Refrain und filmischer Atmosphäre.
Das aufwendig inszenierte Musikvideo stammt von Kevin Erl (E(h)rlebnisfilm) und übersetzt den erzählerischen Bogen – von Aufbruch über Gefahr bis zur Läuterung – in eine passende visuelle Dramaturgie.
„Memories in the Haze“ wurde in der aktuellen Besetzung Oliver Klump, Clarissa Hobeck, Reiner Zumkeller, Jürgen Hermann, Marcus Finger und Rouven Zumkeller eingespielt. Bereits zuvor veröffentlichte die Band eine 3-Track-EP als ersten Vorgeschmack.
Trackliste des kommenden Albums:
01. Master Of The Universe
02. Memories In The Haze
03. Coming Home
04. Der Jüngling Am Bache
05. D.R.I.P.
06. Heroes
07. Lonely Prisoner
08. Proud Kings Of Avalon
09. Sehnsucht
10. Tears Of A Hero
11. Goodbye

MINOTAURUS stehen seit Mitte der 1990er für eine eigenständige Mischung aus Ancient-Folk- und Power-Metal, thematisch verwurzelt in Mythologie, Fantasy und Sagenwelt. Die Band stammt aus Aschaffenburg (Bayern).
Zu den markanten Live-Momenten von MINOTAURUS zählen frühe Club- und Festivalauftritte in Deutschland und Österreich, der Support-Slot für Subway to Sally im Aschaffenburger Colos-Saal (2003), Shows im Umfeld von „The Call“ inklusive Support für Freedom Call (2013) sowie die Jubiläumsshow am 23. Mai im Club Beavers in Erlenbach am Main. Auf der Bühne legte die Band stets großen Wert auf eine aufwendige Bühnenschau mit Kostümierung, Requisiten und szenischen Elementen, die die mythischen Erzählwelten ihrer Songs visuell verstärken.
Frühe Markierungen setzen die EPs „The First Labyrinth“ (1997) und „The Dragonbone Throne“ (1998) sowie das Debüt „Path of Burning Torches“ (1999). Konzerte mit starkem Showanteil, akustische Facetten („The Silent Cave“) und erzählerische Konzepte (u. a. „The Lonely Dwarf“, 2009) prägen den Weg. Spätere Arbeiten wie „The Call“ und „Insolubilis“ festigten das Profil; 2019 folgte „Victims of the Underworld“. 2025 unterschrieb die Band bei NRT-Records.