Zum Hauptinhalt springen

Als Grenzgänger zwischen Doom, Death und dunkler Poesie kündigen THE MEDEA PROJECT ein neues Album namens "Kharon" an. Wer Musik lieber in Grautönen als in Genrekästchen denkt, könnte an THE MEDEA PROJECT seine Freude haben. Seit ihrem Umzug von Südafrika nach England im Jahr 2017 steht das Trio für einen Sound, der sich zwischen Doom, Death, Black und Post-Metal bewegt – oder besser gesagt: sich über all das hinwegsetzt.

Mit „Kharon“, das am 20. Juni erscheint, setzt die Band ihre düstere Reise fort. Es geht hinab in symbolische wie klangliche Unterwelten – entlang der Ufer des Acheron, begleitet vom gleichnamigen Fährmann, der in griechischer Mythologie die Toten ins Jenseits bringt. Doch hier geht es nicht um klassisches Storytelling, sondern um Stimmungen, Instinkte, emotionale Brüche und klangliche Schattenspiele.

Tracks wie 'Absence, In Loss', 'The Cave Song' oder 'Reborn' verbinden brachiale Riffs mit zerbrechlicher Melancholie, gutturale Stimmen mit hallenden Leerräumen. Was als doomige Klanglandschaft beginnt, kann sich plötzlich in harsche Black-Metal-Kälte oder trancehafte Post-Metal-Dynamik verwandeln. Ein ausführliches Review wird es in unserer Ausgabe #157 zu lesen geben!

Auch visuell bleibt die Band ihrem kompromisslosen Ansatz treu: Für das Cover-Artwork von Kharon“ wurde niemand Geringeres als Daniele Serra gewonnen – bekannt durch seine Arbeiten für Stephen King, Clive Barker und SHINING. Das Ergebnis ist ebenso verstörend wie faszinierend – und passt perfekt zur Musik, die es umrahmt.

Trackliste:

1. Absence, In Loss
2. The Cave Song
3. Purgatory Trapped
4. Upon Your Bones (Stygian Surf)
5. Dance Of The Void
6. The End
7. Reborn

TheMedeaProject Cover

Veröffentlicht wird das Album am 20. Juni – begleitet von einem Release-Konzert in London (Dingwalls 2), gemeinsam mit MY SILENT WAKE und THE RIVER. Wer neugierig geworden ist, der kann sich einen ersten Song namens 'Purgatory Trapped' gleich hier anhören:

Wer sich für musikalisch-experimentelle Abgründe interessiert, sollte THE MEDEA PROJECT zumindest einmal Gehör schenken. Vielleicht ist es genau die Art von Unruhe, nach der du gesucht hast. Vorbestellungen sind hier möglich!

TheMedeaProject