Das Mahlstrom Open Air kehrt vom 12. bis 14. Juni 2025 an den idyllischen Herthasee in Holzappel zurück und verspricht ein unvergessliches Festivalerlebnis für Fans von Black-, Folk- und Pagan-Metal - ROTTING CHRIST und HEIDEVOLK werden als Headliner mit Sicherheit dafür sorgen. Mit seiner einzigartigen Kombination aus intensiver Musik und naturverbundenem Ambiente wird sich das Festival in den nächsten Jahren – davon sind wir überzeugt – einen festen Platz in der Szene erarbeiten.
Das Mahlstrom Open Air hat nämlich ein paar Besonderheiten zu bieten:
Der Donnerstag dient als kostenloser (!) Warm-up-Tag für alle Besucher, unabhängig vom Ticketstatus. Auf dem Programm stehen PRECIPITATION mit einem Akustik-Set, die Folk-Metaller CANTUS LEVITAS, die Power-Metal-Band DON'T DROP THE SWORD sowie WOVEN, die kurzfristig ins Line-up aufgenommen wurden – die Lokalmatadoren sind vielleicht nicht sonderlich bekannt, werden euch mit ihrem Sound aber sicherlich begeistern.
Am Freitag, dem ersten regulären Festivaltag, endet das Hauptprogramm mit dem griechischen Black-Metal-Urgestein ROTTING CHRIST als Headliner. Sakis und seine Truppe sind – wie jeder spätestens seit unserer Titelstory letztes Jahr weiß – ein Garant für ein intensives Live-Ereignis, und inzwischen fügen sich die Songs des neuen Albums "Pro Xristou" perfekt in deren Live-Set. Weitere Highlights des Tages sind definitiv GROZA und THORMESIS, zwei Bands aus Deutschland, die den Schwarzmetall sehr unterschiedlich, aber jeweils unter die Haut gehend auslegen. DOSTULATA, VERA LUX, GUERILLA FIST, KALT und FERNDAL sind ebenfalls am Freitag zu bewundern, wobei FERNDAL – melodischer Black Metal mit Folk-Schlagseite (das Album "Singularitäten" ist eine Wucht) – erst kürzlich zum Line-up dazugestoßen sind.
Der Samstag wird von den niederländischen Folk-Metallern HEIDEVOLK angeführt, deren letztes Album "Wederkeer" nicht nur Die-Hard-Folk-Metaller, sondern alle Hörer und Hörerinnen mit zwei gesunden Ohren überzeugen konnte. Zudem treten ELLENDE aus Österreich, OBSCURITY, FIRTAN, TROLD, SPERE, SARKH, MORGARTEN und BLODTAKE auf. Während SPERE und MORGARTEN noch sehr im Underground verwurzelt sind, wenn es um ihren Black Metal geht, braucht man sowohl ELLENDE als auch OBSCURITY (die deutschen Amon Amarth) sowie auch FIRTAN nicht mehr extra vorstellen. Hier wartet auf euch allerhand heidnischer Metal der Extraklasse!
Abgesehen von diesen musikalischen Highlights kommt noch hinzu, dass das Festival großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, was sich zum Beispiel folgendermaßen niederschlägt:
-
Bio- und Fairtrade-Festivalshirts
-
Verwendung von lokalen Produkten hinsichtlich Catering
-
Ausschließliche Verwendung von Mehrwegbechern
-
Müllvermeidung und -trennung
-
Greencamping ohne Autos und Generatoren
-
Festivalgelände direkt am See mit Bademöglichkeit
Das Mahlstrom Open Air verpflichtet sich außerdem dazu, eindeutig für Toleranz und Offenheit in der Metal-Szene einzutreten. Daumen nach oben dafür!
Tickets sind online hier erhältlich, wobei Tagestickets verfügbar sind. Die Running Order ist inzwischen auch schon veröffentlicht (siehe unten). Für die Anreise stehen öffentliche Parkplätze am Herthasee zur Verfügung; bei Bedarf gibt es zusätzliche Parkmöglichkeiten in Holzappel. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ebenfalls möglich, mit Bussen der Linie 560 ab den Bahnhöfen Diez bzw. Laurenburg (Lahn). Weitere Infos zur Anreise und zum Camping gibt’s natürlich hier.
Weitere Informationen und Tickets findet ihr auf der offiziellen Website des Festivals!
