LIMBURG TAKES NO PRISONERS
Der Freitag bietet eine Menge Euro-Power-Metal zum Mitklatschen, Fäuste-in-die-Luft-Recken und mitunter angeschickert Mitsingen. Wenn Glory Hammer, Wind Rose und Alestorm gleich hintereinander weg auf die Mainstage klettern, muss mit Sicherheit der eine oder andere Humpen in durstigen Kehlen verschwinden. Ob es an diesem Tag noch ein weiteres Programm geben wird, wissen wir nicht.
Der Samstag bietet dann Vollprogramm. Neu auf dem Zettel und ganz oben sind unsere Titelhelden Megadeth, die das finale Album „Megadeth“ in der Tasche stecken haben und sich wie der Co-Headliner Sepultura ebenfalls auf Abschiedstour befinden. Seit Ozzy und den Scorpions wissen wir, finale Tourneen können sehr lange dauern. Zum Mitfeiern kommen Anthrax aus New York, also allerfeinster Mosh-Thrash, und Dismember aus Schweden, also allerfeinster Death Metal. Ebenfalls am Samstag gibt es mit Becoming A.D. belgischer Hardcore meets Metal zu bewundern, und weil das so toll ist, gibt es gleich noch 'nen Gig der niederländischen Hardcore-Metal-Urgesteine Boneripper dazu.
Black Label Society werden am Sonntag noch Corrosion Of Conformity und Cavalera zur Seite gestellt, Max und Iggor haben „Chaos A.D.“-Songs im Angebot, lassen sich aber mit Sicherheit nicht lumpen und füttern den Pit auch mit ein paar älteren Nummern. Wo wir an dem Tag schon mit Nostalgie kommen: Death To All, prominent mit alten Death-Musikern besetzt, halten das Erbe von Chuck Schuldiner am Leben und zelebrieren die Musik von Death. Man ist geneigt, „Zurücklehnen, Drink beschaffen und genießen!“ zu empfehlen, aber headbangen und durch den Moshpit toben ist auch keine schlechte Lösung. Neu auf dem Billing an diesem Tag sind die Flözillas, also Flotsam And Jetsam. Keine Erklärungen mehr notwendig.
WE WHO ARE NOT AS OTHERS!
Tickets für drei Tage SOUTH-OF-HEAVEN-Spektakel kosten 225,- Euro und sind über die Homepage mühelos zu ordern. Für Kids bis 12 Jahre ist der Eintritt frei, von 12 bis 18 Jahren gibt es die Möglichkeit, Karten zu vergünstigten Preisen zu kaufen. Altersnachweis sowie eine volljährige Begleitperson mit Eintrittskarte vorausgesetzt. Die Festival-Homepage ist jetzt fast komplett scharfgeschaltet, bietet Links zu Parken, Campen, Hotels oder Hostels in und um Maastricht... Barrierefreiheit für gehandicapte Gäste wird ebenfalls garantiert. Auf dem Gelände werden alle möglichen Futter- und Getränkestände sein. Vegan. Vegetarisch. Fleisch. Alles da. Ebenso hat man Schließfächer, Ladestationen und alles, was das Herz begehrt und einen richtigen Rahmen schafft, um das SOUTH OF HEAVEN 2026 zu einem Festival werden zu lassen, von dem wir in vielen Jahren noch erzählen werden. See you in the Limburg-pit, Metalheads!
Wedekind Gisbertson
southofheaven.nl