Wem das Festival nichts sagt, hier noch schnell quick und dirty ein paar Festivalfacts:
Trotz des allgegenwärtigen Festivalsterbens inzwischen bei seiner fünfzehnten Inkarnation angekommen, kann man beim Hexentanz inzwischen ruhigen Gewissens von einem Szene-Dinosaurier im Saarland sprechen, der nicht nur einen urig-kultigen Ruf bei seinen Langzeit-Fans genießt ("Bei gutem Wetter kann schließlich jeder!") und eine hohe Besucherquote hält, sondern seine Fanbase noch von Jahr zu Jahr ausbauen konnte.
Musikalisch wird - zusammen mit der angekoppelten Schwesterveranstaltung WALPURGISSCHLACHT - ein breit gefächertes Angebot von Folk über Goth bis Metal geboten, wobei die WALPURGISSCHLACHT traditionell den metallischsten Tag des Festivals bildet.
In den letzten Jahren noch am Losheimer Stausee beheimatet, ist das Festival inzwischen ganz frisch umgezogen auf das Eventwerk Saar in Großrosseln, nahe der französischen Grenze.
Aber zum Wichtigsten - wer spielt denn da eigentlich?
Gern gesehene Headliner sind Eisbrecher um Alex "Checker" Wesselsky, die seit bereits 20 Jahren unbeirrbar und kompromisslos hart auf Kurs ihre Schneise durch die Gewässer der neuen deutschen Härte pflügen. Temporeiche Rampensau-Liveshows inklusive.
Wer´s lieber folkig mag, der wird sicher bei Subway To Sally und Schandmaul voll auf seine Kosten kommen.
Diese "big three" werden dabei unterstützt von der Letzten Instanz, Ragnaröek, Diary of Dreams, Ost+Front, Nachtblut, Mr. Irish Bastard, Harpyie, Ignis Fatuu, Hell Boulevard, Circus of Fools, Ingrimm, Manntra, Vlad in Tears, Mystigma und Snow White Blood.
Auf der Habenseite kann das Festival des Weiteren einen Marktbereich mit Speis und Trank verbuchen sowie einen Campingplatz mit sanitären Einrichtungen und Wohnwobilstellplätzen in unmittelbarer Nähe.
Running Order:
Freitag
Mystigma
Circus of Fools
Blitz Union
Ignis Fatuu
Ragnaröek
Diary of Dreams
Subway to Sally
Samstag
Snow White Blood
Ingrimm
Manntra
Harpyie
Mr. Irish Bastard
Tanzwut
Schandmaul
Sonntag
Minusheart
Hell Boulevard
Vlad In Tears
Ost+Front
Nachtblut
Letzte Instanz
Eisbrecher
Weitere Infos wie Festival-ABC und den Ticketshop findet Ihr hier: www.hexentanz-festival.de