Skip to main content

Seit 2019 ist das Duo Gerileme und Fjelleiner unterwegs, um atmosphärischen Schwarzmetall zu kreieren und diese auf Platten zu bannen. Mit "Da jeg gråt ved jordens ruiner" ("Als ich an den Ruinen der Erde weinte") steht nun ein neues Mini-Album an, welches den Nachfolger der 2021 veröffentlichten Scheibe "Flukt fra menneskeligheten" darstellt.

Im Gegensatz zum Vorgängerwerk setzten SKARNTYDE dieses Mal weniger auf atmosphärischen Black Metal à la frühen Ulver, sondern konzentrieren sich dieses Mal auf die rohe und räudige Kraft des Genres. Dies ist insofern nachvollziehbar, als das Mini-Album konzeptuell vom großen Scheitern des Menschen/der Menschheit spricht, den eigenen Planeten zu erhalten.

Den Song 'Midt i ruinene' inklusive Videoclip kann man sich gleich hier anhören:

Das Mini-Album erscheint zunächst als CD im Digisleeve aus Kraftkarton. Das Ziel ist dabei nicht nur ein ästhetisches, sondern auch ein ökologisches - Plastik und Überproduktion sollen vermieden werden. "Da jeg gråt ved jordens ruiner" liegt außerdem ein Patch sowie ein Booklet in Deutsch und Norwegisch bei. Die Scheibe erscheint via Trollmusic und kann hier vorbestellt werden.

Trackliste:

01. Erkjennelser
02. Ord (for døve ører)
03. Midt i ruinene

Skarntyde Cover

 

Skarntyde Band