Skip to main content

Am 18. Februar diesen Jahres wird die indonesische Black-Metal-Band PURE WRATH ihr drittes Album "Hymn To The Woeful Hearts" via Debemur Morti Productions veröffentlichen. Heute dürfen wir Euch exklusiv im deutschen Sprachraum die zweite Single der kommenden Scheibe präsentieren, namentlich 'Presages From A Restless Soul'.

Mastermind Ryo berichtet über dieses Stück folgendermaßen:

"Ich erinnere mich an einen Tag, als ich mit einer alten Dame, die Handtasche verkauft hatte, mitten in der geschäftigsten Stadt in Indonesien gesprochen hatte. Sehr skeptische Gedanken und nihilistische Meinungen kamen aus ihrem müden Mund, da sie den ganzen Tag damit beschäftigt war, die Menschen zu motivieren, sich ihre Waren anzuschauen. Es stellte sich während des Gesprächs heraus, dass sie in den dunklen Zeiten unseres Landes, über welche ich generell singe, ihren Ehemann entführt hatte und sie zuschauen musste. Er ist nie zurückgekehrt. Sie erzählte mir, dass diese Wahrheit nie ans Licht kommen werde und dass diese Geschichten der jungen Generation niemals erzählt werden wird, da sie ja angeblich ein Leben als Frau des Landesfeindes geführt habe. Aber das stimmte natürlich nicht. Es gibt hier keine Gerechtigkeit mehr. Seit diesem Moment hat sie jeglichen Optimismus verloren. Es bricht mir wirklich das Herz... Ich habe mich dafür entschieden, diese Geschichte in diesem Song zu erzählen, damit ich zumindest das Gefühl habe, das Richtige zu tun, indem ich das Wissen um diese Events an die junge Generation weitergebe.

'Presages From A Restless Soul' ist übrigens der zweite Song, den ich für diese Scheibe geschrieben habe. Ursprünglich wollte ich diesen mit dem Titeltrack verbinden. Aber schlussendlich habe ich mich dafür entschieden, sie zu trennen, weil ich das Gefühl hatte, dass es so für die Dynamik des Albums besser ist. Ich war mir auch unsicher, wie ich die Tracks der Scheibe am besten anordnen sollte. Sie klingen alle sehr unterschiedlich, aber die Stimmungen, die man in den Tracks hört, sind ähnlich. Schlussendlich habe ich das Stück an die dritte Stelle platziert, damit man sich quasi von 'Years Of Silence' erholen kann, welches noch pessimistischer und trauriger klingt."

Das Album kann hier vorbestellt werden. Wer mehr über die Truppe wissen will, der sollte sich unsere Ausgabe #136 zulegen, in welcher es einen Zweiseiter zu lesen gibt!