Skip to main content

Am 19. Februar dieses Jahres werden die australischen Avantgarde-Death-Metaller THE AMENTA - nach einer 8-jährigen Pause - ihr neues Album "Revelator" via Debemur Morti Productions auf die Welt loslassen. Um Euch auf das Album vorzubereiten, dürfen wir Euch heute exklusiv die zweite Single 'An Epoch Ellipsis' vorstellen.

Timothy Pope, Keyboarder und Komponist der Truppe, hat zur zweiten Single folgendes Statement abgegeben:

"Wir haben uns dafür entschieden, 'An Epoch Ellipsis' als zweite Single auszuwählen, weil der Song die zweite Seite des Albums darstellt. Mit unserem ersten Song 'Sere Money' hatten wir die erste Seite der kommenden Scheibe beleuchtet. Es gibt eine solch große Bandbreite auf "Revelator", dass wir den Hörerinnen und Hörern gleich einen Geschmack dieser extremen Pole zukommen lassen wollten. 'An Epoch Ellipsis' ist, in gewisser Hinsicht, auch eher das, was die Menschen von THE AMENTA erwarten. Der Song hat Blast Beats, er ist sehr aggressive und schnell, zumindest in der ersten Hälfte, aber gleichzeitig treibt er auch die Erforschung der strukturellen Entropie weiter. Das haben wir auch bei 'Sere Money' gemacht. Damit meinen wir, dass der Song nahezu wortwörtlich nach der Einstiegsattacke zusammenbricht und sich völlig neu aufbaut. Als Gast kann man außerdem unseren großartigen Freund Joe Haley von Psycroptic hören, der die Lead-Gitarre spielt. So wird hier gleichzeitig auch noch ein neues und episches Gefühl eingeführt, welches wohl einige Personen überraschen wird."


Das Album "Revelator" wurde von Gitarrist Erik Miehs aufgenommen und abgemischt. Um das Mastering hat sich Maor Appelbaum (Faith No More, Sepultura) gekümmert. Das Cover-Artwork wiederum stammt aus der Feder von Metastazis. Hier könnt Ihr die Scheibe vorbestellen, wenn Euch der Song überzeugt. Mehr Informationen über das Album und die Single gibt's hier.

Hier noch die Trackliste:

01. An Epoch Ellipsis
02. Sere Money
03. Silent Twin
04. Psoriastasis
05. Twined Towers
06. Parasight Lost
07. Wonderlost
08. Overpast
09. Parse Over

THE AMENTA Revelator Cover Artwork


The Amenta 085