Skip to main content

 

 

ENDSEEKER & UNLEASHED & AGNOSTIC FRONT & CRYSTAL VIPER & BLIZZEN & SUIDAKRA & THE NIGHT ETERNAL & DEIMOS DAWN & OST+FRONT & KNIFE & SUBWAY TO SALLY & WOLFS MOON & NON EST DEUS u.v.m.

 

HAPPY FRENZY' ANNIVERSARY

 

Es war vor exakt zehn Jahren, als beim METAL FRENZY OPEN AIR in Gardelegen zum ersten Mal die Türen aufgegangen sind und das Event in der Altmark einen Siegeszug angetreten hat, der sich trotz verordneter Zwangspausen und widriger Umstände der heutigen Tage nicht abhalten lässt, zu fairen Konditionen für alle Beteiligten, Besucher wie auch Künstler, eine ordentliche Sause zu veranstalten. Das Festival mit Schwimmbad hat in seiner Geschichte viele legendäre Auftritte erlebt – weitere werden folgen.

 

STANDIN' IN LINE TO CONGRATULATE

 

Traditionsgemäß setzen die Festivalmacher immer darauf, unbekannten Namen eine Bühne zu bieten: Es steigen die Bayern von Wanted Inc. auf die Bretter, um ihre Version von Thrash Metal vorzustellen, Die Hamburger Messticator mischen Thrash mit einer Prise Death Metal und sind bisher auch eher wenigen ein Begriff. Alle Augen werden auf Deimos Dawngerichtet sein. Die Berliner listen Marc Grewe als Sänger und treten an, um zu beweisen, dass der frühere Morgoth-Schreihals auch Thrash Metal beherrscht. Aus Osnabrück kommt die nicht so unbekannte Punk'n'Roll-Combo Dampfmaschine – es wird schon tagsüber mit wilden Circlepits gerechnet. Mit den Essener Goth-Metallern The Night Eternal, dem Marburger Speed-Geschwader Knife und den Death-Metallern Endseeker aus Hamburg stehen drei Senkrechtstarter des letzten Jahres auf dem Vorabend-Spielplan.

Oben auf dem Zettel steht die US-Hardcore/Punk-Urgewalt Agnostic Front. Auf Augenhöhe zu den Stockholmer Death-Metal-Urgesteinen Unleashed. Johnny Hedlund und seine Mannen haben den Ruf, eine sehr gute Liveband zu sein, die viele Hits im Gepäck hat. Gleiches gilt für Potsdams Folk-Metal-Institution Subway To Sally, die mit ihren Kult-Songs jedes ach so müde Publikum zum Hüpfen bringen. Schaffen Ost+Front auch. Nur eben ohne die Violinen- und Flötenklänge, dafür gibt es mit der NDH-Keule eins vor'n Kopp! Crystal Viper, Suidakra sowie die Klamauk-Zicklein von Milking The Goatmachine wollen noch erwähnt sein. Zwei Headliner werden zudem noch bekanntgegeben.

 

TICKETKAUF, GUTE LAUNE UND BADEHOSE!

 

Tickets für das METAL FRENZY gibt's für ab 99,- Euro auf der Homepage. Man kann sich dort durch verschiedenste Angebote klicken, weil die Macher des Festivals zahllose Bundles mit Festival-Merchandise im Angebot haben. Das Camping ist im Preis enthalten und das Auto darf mit auf den Platz. Müllpfand beträgt 10,- Euro. Das gegenüberliegende Erlebnisbad ist gegen einen kleinen Obolus für Gäste mit Festivalticket nutzbar, neben Badevergnügen garantiert das den noblen Luxus täglicher Duschmöglichkeiten. Eine Ständlermeile lädt zum Bummeln ein, an den Futterbuden wird es vegan, tierisch und vegetarisch geben. Man sieht sich in Sachsen-Anhalt!

 

INTERVIEW MIT VERANSTALTER JÖRG

 

Mit welchen Gefühlen und mit welcher Motivation geht ihr ans Zehnjährige ran?

Grundsätzlich immer gute Gefühle und maximale Motivation, ein Jubiläum motiviert einen ja noch zusätzlich.

 

Mit wie vielen Bühnen werdet ihr die Produktion laufen lassen, und habt ihr was Besonderes geplant?

Wir bleiben bei einer Bühne. Die könnte allerdings etwas größer aussehen. Daran arbeiten wir gerade. Für das Jubiläum haben wir das Billing stark aufgebohrt, also deutlich größere Namen im oberen Bereich gebucht.

 

Wie weit sind die Bookings? Euch ist ja eine breit gefächerte stilistische Vielfalt wichtig. Wie wählt ihr die Künstler aus?

Wir sind mit dem Line-Up so weit durch. Stand jetzt kämpfen wir mit den ersten Absagen, und zwei Headliner fehlen noch. Am Ende haben wir 34 Bands und den weltbesten Aftershow-DJ an Bord. Der Stilfächer ist bei uns immer etwas weiter auf. Wir wollen die Die-Hard-Metaller mit dem verbinden, was neben dem eigenen Tellerrand rumläuft, aber auch Nicht-Metaller mit Metal. Bei der Auswahl bauen wir uns ein Wunsch-Line-Up und schauen dann. Man sieht eine Band, bekommt Angebote oder findet im Gespräch mit anderen Leuten Perlen wie Burgerkill. Bei uns fast unbekannt, in Indonesien wohl eine ganz große Nummer – und gerade zufällig in Europa.

 

METAL FRENZY legt großen Wert darauf, unbekannte Namen zu buchen und Sprungbrett für Newcomer zu sein. Geheimtipps? 

Mir fallen drei Namen ein: Park+Riot, Darkness Surrounding und Repelled.

 

Gibt's Neuerungen im Ablauf, im Handling, egal ob auf dem Festivalgelände oder dem Camp-Ground? 

Große Änderungen sind nicht geplant. Wir orientieren uns an 2023, da hat alles funktioniert. Die Dienstagsanreise geht klar, Mittwoch machen wir am frühen Abend das Anblasen, und ab Donnerstag gibt es jeden Tag zehn feine Bands, und Bier haben wir auch in Hülle und Fülle. Kann natürlich sein, dass wir uns noch ein paar Sachen einfallen lassen. Themen wie Inklusion brennen uns unter den Nägeln, müssen aber auch bezahlt werden können.

 

Wedekind Gisbertson

metal-frenzy.de


 LOCATION: