Zum Hauptinhalt springen

arcana darklandArcana XXII war keine gewöhnliche Metal-Band. Als krasse Außenseiter auf einem Kontinent, der für Heavy Metal zur Jahrtausendwende nicht das Geringste übrig hatte, haben sich die Musiker mit eigenwilliger und origineller Musik konsequent gegen den vorherrschenden Zeitgeist gestemmt. Die Titel auf dieser Compilation sind die ersten Metal-Songs, die jemals in dem südafrikanischen Land Namibia veröffentlicht wurden. Mehr noch, sie waren eins der ersten metallischen Lebenszeichen auf dem gesamten Kontinent.

Für die Band gab es in dieser Zeit keine musikalischen Vorbilder auf lokaler Ebene, vernünftiges Musikequipment war Mangelware, ganz zu schweigen von einer unterstützenden Musikindustrie. Die Titel auf dieser Veröffentlichung wurden zwischen 1997 und 2002 aufgenommen – überwiegend live und analog. Sie manifestieren die ungefilterte, rohe Kreativität von Musikern, die kompromisslos und eigenwillig gegen den Strom geschwommen sind. Wachsender Zuspruch bei namibischen und südafrikanischen Musikfans sowie europäischer Medien, zahlreiche Konzerte und stetige Veröffentlichungen bescherten der Band bis zur Auflösung im Jahr 2002 dann auch zahlreiche Achtungserfolge.

Heute sind Metalbands in Afrika keine Ausnahmeerscheinung mehr - das Genre hat sich vielerorts etabliert. Aber es musste auch in Afrika irgendwann und irgendwo beginnen und Arcana XXII aus der namibischen Hauptstadt Windhoek waren ganz am Anfang mit dabei.

"A Return to the Darkland" wurde von den Bandmitgliedern, die heute auf drei Kontinenten weltweit verstreut leben, zusammengestellt. Diese Songs stellen das Erbe einer afrikanischen Band der ersten Stunde dar.

Als gebürtige Namibier mit europäischen Wurzeln (Deutschland, Niederlande, England, Skandinavien) gehören die Bandmitglieder zu einer Bevölkerungsminderheit in einem der am dünnsten besiedelten Länder der Welt. Der Wüstenstaat an der Südwest-Küste Afrikas, der erst 1990 seine Unabhängigkeit von Südafrika erlangte, kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken und war von 1884 bis 1915 deutsche Kolonie bevor er zu einem Vasallenstaat der Kaprepublik wurde.

ARCANA XXII – “A Return to the Darkland / Untold” Digi-CD+DVD wird am 25.02.2021 veröffentlicht. Die Digital Single “Sweet Immortal” über alle Plattformen erscheint am 23.10.2020.

Arcana XXII wurde im Mai 1997 gegründet um den Metal in Namibia zu verbreiten, wo sonst nur Kwaito, Rap und Traditionelle Klänge zu hören sind. Von Anfang an wurde Arcana XXII's Mixtur aus harten Klampfen, dramatischem Gesang und guten Melodien von der Metal-Gemeinde gut aufgenommen.

Nach etlichen Auftritten in Namibia und gesammelter Live Erfahrung erschien das erste Arcana XXII Album "Fallen from Grace". Als erstes Metal Album in Namibia, wurde "Fallen from Grace" auch in einem lokalen Studio aufgenommen. Das Album wurde unter anderem im Deutschen Metal Hammer zum Demo des Monats erkoren.

Darauf folgte die Mini CD "Barren Land" im November 2000, die genau wie das Debut gute Resonanzen einfahren konnte.

Die Band verschanzte sich im März 2002 wieder im Studio um das dritte volle Album in Angriff zu nehmen. "This Burning Darkness" wurde live in etwa 20 Stunden auf Band verewigt . Hardware/Alive Records in Deutschland zeigten Interesse an dem Album und veröffentlichten es in Deutschland. Somit ist "This Burning Darkness" das erste Namibische Metal Album das in Europa veröffentlicht wurde.

Der vierte Streich folgte dann mit "Your Fatal Embrace im Jahre 2003. Aufgenommen wurde im Take Note Studio in Namibia. Das neue Album besticht durch deutlich mehr härteren aber auch melodischeren Songs.

Nach der Auflösung des Vertrages mit Hardware/Alive, unterschrieben die fünf Namibier sofort bei Einheit Produktionen.

Besetzung:
Johann Smit - Vocals
Sven Heussen - Gitarre
Johan de Jager - Gitarre
Sigi Mueller - Bass
Thomas Hoffmann - Drums

Diskographie:
1999 – Fallen From Grace
2000 – Barren Land (EP)
2002 – This Burning Darkness
2005 – Your Fatal Embrace
2011 – Return To The Darkland (Compilation)
2021 – Return To The Darkland / Untold Digi-CD+DVD

www.reverbnation.com/arcanaxxii

arcana xxii