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 Ganz normal waren die norwegischen Avantgardisten von MANES ja noch nie, aber das gehört sowohl zu ihrer Faszination wie auch zur Musik, die sie immer wieder kreieren. 2014 erschien dabei schon fast konservativ ihr viertes Album "Be All End All", welches via Debemur Morti in die Läden gestellt wurde. Jetzt, vier Jahre später, schlagen sie in die selbe Kerbe und veröffentlichen wieder etwas im Albumformat – "Slow Motion Death Sequence", so der Titel der fünfte MANES-Langrille, die am 24. August (also heute) ebenfalls via dem französischen Label das Licht der Welt erblicken wird.

MANES verweigern sich auch auf "Slow Motion Death Sequence" wieder jeglicher Kategorisierung und mischen verschiedene Stilsorten ohne Scham. Das Einzige, was man aber wohl mit Fug und Recht behaupten kann, ist, dass man die Langrille am besten nachts hört (siehe dazu auch das Bandfoto).

MANES sind momentan:

Tor-Helge Cern Skei
viNd
Rune Hoemsnes
Torstein Parelius
Asgeir Hatlen
mit Tom Engelsøy, Rune Folgerø und Tor Arne Helgesen

Als Gäste kann man auf der neuen Langrille übrigens auch Ana Carolina Ojeda (Mourning Sun) und Anna Murphy (Ex-Eluveitie) vernehmen.

Hier ist noch die vollständige Trackliste von "Slow Motion Death Sequence":

1. Endetidstegn
2. Scion
3. Chemical Heritage
4. Therapism
5. Last Resort
6. Poison Enough For Everyone
7. Building The Ship Of Theseus
8. Night Vision
9. Ater

Damit Ihr nicht die Katze im Sack kaufen müsst, dürfen wir Euch heute exklusiv den Album-Stream zur neuen Scheibe präsentieren! Und damit Ihr während des Hörens auch noch etwas zum Lesen habt, haben wir Mastermind Torstein Parelius zum Rapport geben, um ein paar spezifische Fragen zum neuen Album und zum Streaming zu beantworten (in deutscher und englischer Sprache). Wer mehr wissen will, der soll sich unbedingt unsere kommende Ausgabe #116 holen, in welcher ein großes MANES-Interview zu finden sein wird!

Manes

Hallo Torstein und vielen Dank für Deine Zeit! Euer Album ist heute erschienen und wir dürfen es in Deutschland exklusiv streamen! Könntest Du uns erzählen, wie Du den heutigen Tag verbringen wirst? Ist es ein ganz normaler Tag für Dich mit Arbeit? Oder macht ihr als Band gemeinsam etwas, zum Beispiel auf die ersten Eindrücke warten, et cetera?

Für mich ist es ein normaler Tag. Ich freue mich sehr, die fertige LP und CD in meinen Händen zu halten, um mir das Cover genau anzuschauen, et cetera. Aber das passiert wahrscheinlich schon ein paar Tage vor der Veröffentlichung. Also ja, der Tag ist nicht so spektakulär.

 

Wir haben zusammen mit Debemur Morti auch den Videoclip für ,Endetidstegn‘ präsentiert. Kannst Du uns etwas mehr über die Produktion des Videos erzählen? Inwiefern wart ihr in das Drehbuch/den Videodreh eingebunden? Und wie seid ihr mit Guilherme Henriques in Kontakt gekommen?

Die ursprüngliche Idee für das Video, also das Szenario, stammt von mir. Von da an hat aber Guilherme Henriques die Sache in die Hand genommen und die Idee in seiner Bildersprache interpretiert. Guilherme hat mit Debemur Morti Productions schon ein paar Mal zuvor zusammengearbeitet, also konnten wir so mit ihm Kontakt aufnehmen.

 

Bleiben wir noch kurz bei der visuellen Ästhetik: Ihr habt angekündigt, dass LP-Version des Albums mit einer „full version“ des Cover-Artworks von „Slow Motion Death Sequence“ erscheinen wird – könntest du uns darüber noch etwas erzählen? Ist das Bild tatsächlich größer und umfangreicher als der Ausschnitt, den man für das Artwork verwendet hat? Und wenn ja, inwiefern ändert sich der Vibe und die „Botschaft“, die vom Artwork ausgeht?

Nun, das A2-Poster, das der Vinyl-Version beiliegt, wird schon etwas zum Verständnis des Cover-Artworks „beitragen“. Das heißt nicht, dass Cover nicht für sich stehen kann, aber es kommt so ein zusätzliches Element dazu, dass das Eintauchen in die Kunst noch zusätzlich verstärkt – wenn das Sinn macht. Ich denke, das gilt auch für das ganze Gatefold-Cover genau so wie für das Poster. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aber ich gehe davon aus, dass ihr es bald sehen werdet.

 

Was denkst du grundsätzlich darüber, dass man Alben im Internet kostenlos zur Verfügung stellt, zum Beispiel durch Streams. Denkst du, dass das Underground-Bands eher dabei hilft, bekannter zu werden, oder zerstört es den Markt für CDs, Schallplatten, Kassetten und so weiter? Ist es für euch überhaupt noch möglich, mit Veröffentlichungen Geld zu verdienen? Oder braucht ihr dafür das Merchandise?

Ich höre mir Musik mithilfe verschiedener Formate an. Ich höre nicht mehr so viel Vinyl, aber manchmal mag ich genau dieses Format und dann freue ich mich auch über dessen Renaissance. Ich habe sonst nicht wirklich eine Meinung zu diesem Thema, wie ich ehrlich zugeben muss. Ich mag es, dass Menschen ihre Musik mithilfe verschiedener Plattformen hören können, die sie sich selber aussuchen können. Es interessiert mich auch nicht so wirklich, ob der Markt für CDs und LPs teilweise zerstört oder sogar ganz ausgelöscht wird. Ich nehme aber wahr, dass „Fans“ (vielleicht nicht unbedingt Fans von MANES) sehr gerne etwas Haptisches haben, um es mit in die „Klasse“ zu nehmen und es herzeigen zu können. Oder auch, um es zu Hause darzustellen. Deshalb glaube ich nicht, dass der Tod der CD oder der LP gleichzusetzen ist mit dem Tod der Musik oder dem Tod der Produkten, die in Bezug zur Musik stehen. Was das Geldverdienen betrifft, so weiß ich darüber nicht viel. Wir sind, denke ich, was man eine „Underground-Band“ nennt, das heißt, für mich ist MANES kein Job. Das würden wir auch nicht wollen. Wir versuchen, so wenig wie möglich mit der Metal-Industrie und den Aspekten des Musik Business zu tun haben.

 

Letzte Frage: Was war die letzte Band oder das letzte Album, das du mithilfe des Internets beziehungsweise eines Streams entdeckt hast? Checkst du Bands überhaupt auf diese Art und Weise aus?

Ich habe das Hirn eines Siebes, wenn es darum geht, was ich im Internet finde, lese oder entdecke. Ich checke schon manchmal Zeug aus, aber ich denke nicht, dass ich der typische Konsument bin. Wenn es Menschen hilft, neue Musik kennenzulernen, dann denke ich, dass es eine gute Sache ist.

 

ENGLISH VERSION:

Hello MANES and many thanks for taking the time to answer my questions! Your album will be out on the 24th of August and we are happy to exclusively stream the album on the same day. Can you tell us a bit – how will you be spending your time on the 24th of August? Is it a normal day for you with daily routine and work? Or do you do something together as band – wait for first responses, et cetera?

It will be a normal day, for me at least. I look forward to holding the LP and CD in my hands, get a proper look at the cover etc, but that will probably happen a few days before the actual release date. But yeah, nothing spectacular.

 

One of the first streams we did together with Debemur Morti and you was the video clip for ,Endetidstegn’. Could you tell us a bit more about the production of the video? In how far were you involved in the storybook/the shooting of the video itself? And how did you get into contact with Guilherme Henriques?

The initial idea for the video, the basic theme or “scenario” if you will, came from me. From there on, director Guilherme Henriques took charge and interpreted this idea through his visual language. Guilherme has cooporated with Debemur Morti Productions a few times before, so we got in touch with him through them.

 

Shortly staying with the visual aesthetics: You announced that the LP-version will come along with a “full version” of the cover-artwork of “Slow Motion Death Sequence” – could you elaborate? What does “full version” mean? Is the picture actually larger than the excerpt used as the artwork? And if so, how does it change the vibe and the “message” of the artwork?

Well, the A2 poster that comes with the vinyl edition will at least “add” to the understanding of the cover artwork a bit. Not that the cover don’t stand firmly on its own, but it is another element that can in some ways enhance the immersion, if that makes sense. I guess that goes for the whole (gatefold) cover, and alongside that the poster as well. I won’t go into detail, but I guess you’ll see it soon.

 

In other things: What do you generally think about making albums freely available on the internet for streaming services et cetera? Do you think that this helps underground bands as yourself to get more well-known or does it systematically destroy the market for CDs, Vinyls, Tapes, et cetera? Is it still possible for you to earn some money via physical releases or only via merchandise like T-Shirts, et cetera?

I listen to music though different formats. Not LPs much anymore, but sometimes. I really like the LP format, however, and can appreciate its renaissance. I have no real opinions on this, I must admit. I like the fact that people can listen to all the music via their platform of choice, and I don’t really care if the markets for either CD or LP is partially destroyed or totally eradicated. I see that “fans” (not of MANES necessarily) seem to crave something tactile – something to bring to class for “show & tell”, or display in their homes, so I don’t believe the death of the CD or the LP is equal with the death of music or “products in relation to music”. As for earning money, I don’t really know. We are what I think is referred to as an “underground band”, and do not have MANES as a job. Nor would we wish to. We try to steer left of the metal industry or any aspect of the music business as much as possible.

 

Last question: What was the latest band or album you yourself detected on the internet because of a streaming announcement? Do you check bands out in this way?

I have the memory of a trout when it comes to what I find, read or discover on the internet. I do check out stuff from time to time, but I don’t think I am to be considered the typical consumer. If things like this can help people discover new music via their preferred publication somehow, I think stuff like this is good.

 

Many thanks again for your time and your effort! I wish you personally and for MANES only the very best!

Thank you!