Man fragt sich vielleicht wofür eigentlich der Bandname: We Sell The Dead steht. Verkaufen sie tatsächlich die Toten? Die Antwort ist natürlich nein. Sie verkaufen viel eher eine Idee oder das Konzept des Todes. Es geht darum, dass der Tod unumgänglich ist und daher ein wesentlicher Bestandteil vom Leben. Diesen Gedanken haben die Band in Form eines energiegeladenen Mixes aus dunklem Heavy-Metal gepaart mit eingängigen Melodien in ihrem neuen Album verinnerlicht. Ihr Debüt-folgendes Album „Black Sleep“ erscheint am 21. Februar, 2020 viaearMUSIC.
We Sell The Dead erklären: „Der Begriff ‚Black Sleep‘ ist eine Metapher für den Tod. ‚Ewiger Schlaf‘ ist ein geläufigerer Begriff, aber wir wollten eher etwas, das finster und beruhigend zugleich ist. Denn das Leben, so kurz es auch sei, ist schön. Mit einem Mal Blinzeln kann das alles vorbei sein. Vor allem ist nicht der Tod nicht, sondern Gleichgültigkeit und ein Leben ohne Sinn unser Feind. Am Ende sterben wir alle. Deswegen geht es im Leben nicht darum, herumzusitzen und darauf zu warten, dass etwas passiert. Im Leben geht es darum, das Beste aus dem zu machen was man hat.“
Die Band wurde 2016 von Niclas Engelin (In Flames/Engel) und Jonas Slättung(Drömriket) gegründet. Ihr langjähriger Freund Apollo Papathanasio – Frontman der Band Firewind und Spiritual Beggars – ist der Band kurz danach beigetreten und ist der Mann für die Vocals. Oscar Nilsson (Engel) ersetzte den Drummer Gas Lipstick – ehemaliges HIM Mitglied – aus geographischen Gründen. Zudem ist Petter Olssonder Band als voll-zeitiges Mitglied beigetreten und übernimmt die Rolle als Keyboarder.
„Black Sleep“ wird am 21. Februar 2020 via earMUSIC als CD, LP und digital veröffentlicht.
TRACKLIST
1. Caravan
2. Across The Water
3. Black Sleep
4. Carved In Stone
5. The Light
6. Hour Of The Wolf
7. River In Your Blood
8. Nightmare And Dream
9. Scars In My Heart
10. Shallow Grave
DIE BAND
NICLAS ENGELIN // GITARRE
JONAS SLÄTTUNG // BASS
APOLLO PAPATHANASIO // VOCALS
OSCAR NILSSON // DRUMS
PETTER OLSSON // KEYS