Die dritte Welle an Bandankündigungen firmiert unter dem Begriff "melodic waves", was natürlich mit der Art der Musik zu tun hat, welche besagte Bands spielen. Damit sind zunächst einmal als eine von fünf neuen Bands die schwedischen Headliner von IN FLAMES gemeint, die Anfang nächsten Jahres ihr neues Album "Foregone" auf die Welt loslassen werden. Neu dabei sind aber ebenfalls die norwegischen Progressive-Black-Metaller BORKNAGAR sowie die finnischen Melodic-Death-Doomer WOLFHEART. Außerdem werden noch OMNIUM GATHERUM und die nur schwer zu kategorisierenden Australier von BE'LAKOR das Festival stürmen.
Damit sind nun insgesamt folgende Bands für das Brutal Assault bestätigt:
ANTHRAX, ARCHSPIRE, BE‘LAKOR, BEARTOOTH, BENEDICTION, BIOHAZARD, BORKNAGAR, DEICIDE, DYING FETUS, FIT FOR AN AUTOPSY, GATECREEPER, HYPOCRISY, I AM MORBID, IN FLAMES, MARDUK, NAPALM DEATH, NILE, OMNIUM GATHERUM, SEPULTURA, SIGNS OF THE SWARM, SUICIDAL ANGELS, TERROR, TRIVIUM, WITHIN DESTRUCTION, WOLFHEART
Das Festival findet vom 9. bis 12. August in der Festung Josefov in Tschechien statt. Im Laufe von den 4 Tagen werden 5 Bühnen von 130 Bands bespielt und es gibt auch sonst noch allerlei Unfug zu entdecken. Tickets gibt's hier. Mehr Informationen auf dem Facebook-Event. Und wer das Festival noch nie erlebt hat, der kann beim Aftermovie 2022 einen Eindruck gewinnen: