Die schwedischen Black-Metal-Künstler BHLEG werden am 1. April dieses Jahres via Nordvis ihr viertes Album "Fäghring" veröffentlichen, welches den Abschluss ihrer Tetralogie "Ár" darstellt. "Fäghring" bedeutet so viel wie die spontane Emission eines Lichts und kann dementsprechend auch synonym für den Frühling gesehen werden. Als Weiterentwicklung ihres Sounds ist angekündigt, dass BHLEG für das Viertwerk auch die Ambient-Interludes mithilfe von analoger Technik aufgenommen haben.
Neben den beiden Musikern S. (Gitarre, Bass, Drums & traditionelle Instrumente) sowie L. (Gesang, Texter) begrüßen BHLEG auf "Fäghring" auch einige Gastsänger wie Andreas Pettersson von Saiva, Êlea von Noêta und den schwedischen Autoren Lars Magnar Enoksen. Aufgenommen und abgemischt wurde die Scheibe im hauseigenen Studio Asu. Tore Stjerna von den Necromorbus Studios hat sich um das Mastering gekümmert. Für das Layout des Booklets et cetera zeichnet T. Vääänen verantwortlich. Das Bandfoto stammt von FL.
BHLEG kommentieren die neue Scheibe:
"Aus dem Tod entspringt das Leben - stärker, weiser und lebendiger. "Fäghring" ist unsere Hommage an den großartigen Frühling. Es geht um jenen Teil des natürlichen Prozesses, in welchem das Leben wiedergeboren wird. Das Album ist dem Leben und dessen Triumph über den Tod gewidmet. Es ist das vierte Album und das letzte Stück in unserem vierteiligen Zyklus."
Die erste Single wird am 11. Februar veröffentlicht werden. Das Album kann hier vorbestellt werden.
Folgende Tracks finden sich auf der neuen Scheibe:
1. Vårdträdet (The Warden Tree)
2. Grönskande gryning (Verdant Dawn)
3. Alyr i blom (Alyr In Bloom)
4. Befruktad jord (Nourished Soil)
5. Solvigd (Solar Wedlock)
6. Frö (Seed)
7. Fagna sumrí (Celebration Of Summer)
Hier finden sich das Cover-Artwork sowie ein Bandfoto: