Den Video-Clip haben Mindpatrol zusammen mit der luxemburgischen Filmemacherin Cindy Santos in einem sportlichen 24-Stunden-Drehtag abgelichtet. Neben der obligatorischen Band-Performance wurde auch ein Narrativ eingeflochten, welches einen abstrakten Ausblick auf die Handlung des Albums gibt.
Da „Ikaria“ auch von einem gleichnamigen Roman aus der Feder des Sängers Luc François begleitet wird, haben sich MINDPATROL ein Späßchen erlaubt: Ähnlich wie Großmeister Uwe Boll seine Kritiker einmal zum Boxkampf einlud – und diese ordentlich verdrosch –, konnten MINDPATROL den Literaturkritiker Jérôme Jaminet als Darsteller für ihren Clip gewinnen. Zusammen mit Ana Carina Marinheiro Neto gibt er einen Einblick darauf, welche Fesseln um die namensgebende Stadt Ikaria liegen.
„Stainless White“ hat für die Band eine besondere Bedeutung, da beim Schreiben dieser Nummer ausnahmslos alle Bandmitglieder ihre Finger im Spiel hatten. Nach den vorhergehenden Line-Up-Wechseln war es MINDPATROL wichtig, in dieser ersten Single klarzustellen, wohin der Weg geht: "quer durch den Garten! Von beinharten Grooves über erhebende Leads bis zu introspektiven Schmacht-Passagen wird alles mitgenommen, was Emotionen transportiert."
Und wenn Euch dieser Clip ordentlich angefixt hat, dann dürft Ihr euch nicht nur auf das kommende Album, sondern auch die nächste Legacy-Ausgabe freuen, in der "Ikaria" in einem Interview näher beleuchtet wird.