• Home
  • News
  • MEMORIAM kündigen neues Album an und zeigen Coverartwork

News

MEMORIAM kündigen neues Album an und zeigen Coverartwork

Bevor es in der nächsten Legacy-Ausgabe interviewtechnisch in die Vollen geht, hier schon mal das Wichtigste kurz und knapp: MEMORIAM haben die Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums RISE TO POWER angekündigt, das am 3. Februar über Reaper Entertainment erscheinen wird. Das Album wurde von Russ Russell in den Parlour Studios produziert, das Artwork stammt von Dan Seagrave.

Die Band selbst kommentiert die Zusammenarbeit mit dem Künstler folgendermaßen: „Wir stellen Album Nummer 5 vor, "Rise To Power", das zweite Album der zweiten Trilogie. Für dieses Album haben wir wieder mit dem kreativen Genie Dan Seagrave zusammengearbeitet. Dan hat bereits die vorherigen 4 Albumcover für uns gestaltet, also gab es keine andere Wahl, um das Thema und die Kontinuität beizubehalten. Wir lieben seine Arbeit und es ist eine großartige Erfahrung, Teil des kreativen Prozesses zu sein, während das Artwork entsteht. Zu sehen, wie unsere grundlegenden Ideen durch seinen Verstand und seine Hände zum Leben erweckt werden, ist erstaunlich und er liefert immer. Dieses Mal ist das Cover in einem majestätischen Lila gehalten und zeigt den "König" (die zentrale Figur in allen von Dan für uns geschaffenen Artworks) bei seiner Krönungszeremonie, bei der er "zur Macht aufsteigt".
Der lyrische Inhalt des neuen Albums knüpft an seine Vorgänger an, indem er das Thema Trauer, Verlust und Verzweiflung zusammen mit sozialen Kommentaren zu aktuellen Ereignissen wie dem Krieg in der Ukraine und vergangenen Ereignissen wie dem Holocaust beibehält. Das allgegenwärtige Thema des Krieges zieht sich durch das gesamte Album, wie auch auf allen anderen. Wir halten "Rise To Power" für unser bisher stärkstes Album, da es eine Vielzahl von Songs enthält, die auf dem aufbauen, was wir in den letzten 7 Jahren mit Memoriam erreicht haben. Rise To Power ist eine wahre Feier des Lebens durch Death Metal.“

Tracklist:

1 - Never Forget, Never Again (6 Million Dead)
2 - Total War
3 - I Am the Enemy
4 - The Conflict is Within
5 - Annihilation's Dawn
6 - All is Lost
7 - Rise to Power
8 - This Pain