• Home
  • News
  • Darkwoods My Betrothed “Angel of Carnage Unleashed” - Part #1

News

Darkwoods My Betrothed “Angel of Carnage Unleashed” - Part #1

In den nächsten Wochen werden wir eine Serie von Posts zu historischen Zusammenhängen und persönlichen Geschichten veröffentlichen, welche den Texten zu unserem neuen Album „Angel of Carnage Unleashed“ zugrunde liegen.

 

Post 1 pic 1 King Carolus of Sweden

Die Konzepte für die Lyrics wurden von DMB Bassist Teemu Kautonen in Gemeinschaft mit Autor und Anthropologe Dr. Steven Parham entwickelt und berufen sich als Hauptquelle auf das Buch „Murhanenkeli“ (zu dt: „Mordengel“) des bekannten Finnischen Historikers Dr. Teemu Keskisarja. Dieses erforscht die Sozialgeschichte des Großen Nordischen Krieges von 1700-1721 aus Finnischer Sicht. Sozialgeschichte bedeutet, dass wir nicht über die Abenteuer von Königen und große Kriegszüge schreiben, sondern uns darauf konzentrieren, wie einzelne Finnen – an der Kriegs- oder der Heimatfront – die Verheerungen des Krieges erlebten.

Als der Krieg ausbrach war Finnland Teil des Königreichs Schweden, regiert von König Karl XII (In den Texten verwenden wir seinen Lateinischen Namen, Carolus, wie er sich auch selbst bezeichnete). Zu diesen Zeiten existierte die Idee der „Nation“ noch nicht als solche: finnische Bauern fühlten sich weder speziell Finnisch, noch sahen sie sich als stolze Untertanen der Schwedischen Krone. Ihre Loyalität galt hauptsächlich der Großfamilie und Dorfgemeinschaft, in welcher sie lebten.

Post 1 pic 2 Swedish army in early 18th centurt

Schweden kämpfte an vielen Fronten während des Großen Nordischen Krieges, einschließlich Dänemark-Norwegen, Sachsen-Polen-Litauen und dem Hauptgegner, Russland unter Peter dem Großen. Zwar gab das Kriegsglück Schweden in den frühen Jahren des Konfliktes einige Siege (entgegen allen Erwartungen, deren Armeen waren normalerweise deutlich in der Unterzahl), schließlich aber setzte sich Russland durch und besetzte den größten Teil des heutigen Finnland (eine Zeit bekannt als „Der große Unfrieden“). Der Krieg endete mit Schwedens Niederlage und deren Ende als Europäische Großmacht im Friedensvertrag von Uusikaupunki vom 30. August 1721.

Der Release unserer ersten Single „In Evil, Sickness and in Grief“ (30. August 2021) ist also keineswegs zufällig: Wir haben bewusst den 300jährigen Jahrestag des Vertrags zu Uusikaupunki als Erscheinungsdatum gewählt.

Stay tuned für Näheres über die Texte!

Ins Deutsche von Emanuel Schwarz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)