Skip to main content

PRIMORDIAL & NEW MODEL ARMY & SKELETAL REMAINS & FORBIDDEN & DARK TRANQUILLITY & HATEBREED & DEICIDE & MY DYING BRIDE & TESTAMENT & LEFT TO DIE & UNTO OTHERS & VED BUENS ENDE & LIK & DØDHEIMSGARD & IMPALED NAZARENE & BEHEMOTH & ARMORED SAINT & CULT OF FIRE (feat. Bohemian Symphony Orchestra Prague) & PESTILENCE & OBSCURA & TOTENMESSE & THE OMNIFIC & SATYRICON & HUMANITY'S LAST BREATH & THE DILLINGER ESCAPE PLAN & ABBATH (performing Immortal) & SADUS & ABORTED & MENTAL CRUELTY & IMPERIAL TRIUMPHANT & KAMPFARCYNIC & CYTOTOXIN & DARKEST HOUR & BARONESS & TRIUMPH OF DEATH (performing Hellhammer) & WHITECHAPEL & AKHLYS & ARCHITECTS & GOD IS AN ASTRONAUT & PIG DESTROYER & LEGION OF THE DAMNED & VLTIMAS & EXODUS & NECROT & VOMITORY & EXUMER & HAVOK & SEVERE TORTURE & GUILT TRIP & KALMAH & SNĚŤ & DARVAZA & TEN56. & DOPELORD & LAIBACH & MISERY INDEX & SVALBARD & PLINI & UFOMAMMUT & EMMA RUTH RUNDLE & MADBALL & GRAND MAGUS & ROTTEN SOUND & MY DILLIGENCE & KRONOS & TERRORIZER & GAUPA & INCANTATION & SADUS & BODYSNATCHER & RED FANG & TOXIC HOLOCAUST & EMPEROR & BORN OF OSIRIS & EVIL INVADERS & BROKEN HOPE & HEXVESSEL & UADA & BRUTUS & ČAD & LAID TO WASTE & CANCER BATS & TULUS & SOIL & CARCASS & CRYPTOPSY & NIGHT VERSES & THE OBSESSED & SPIRITWORLD & GOROD & JINJER & HIRAX & JULIE CHRISTMAS & RIVERSIDE & SHOW ME THE BODY & BEWITCHED & THE AMITY AFFLICTION & BLOCKHEADS & THE BLACK DAHLIA MURDER & PARTY CANNON & THIS IS HELL & FINNTROLL & TEXTURES & MOTIONLESS IN WHITE & DISKORD & MORTUARY DRAPE & SYLOSIS & ESCUELA GRIND & STONED JESUS & DEVIL MASTER & KHOLD & DEATHSTARS & YELLOW EYES HEATHEN & AFTER THE BURIAL & SPIRITBOX & VILLAGERS OF IOANNINA CITY &  DOPETHRONE & MASTER BOOT RECORD

HINTER DEN DICKEN MAUERN...

Wie im letzten Heft schon erwähnt, für die Inszenierung unseres geliebten Metal mit all seinen  Spielarten gibt es kaum ein schöneres Ambiente als eine alte Festungsanlage mit verwitterten Mauern, dunklen Gängen und dicken, eisenbeschlagenen Toren, die in die verschiedenen Höfe der früheren Kaserne führen. Eine Mauer weiter liegt die kleine Garnisonsstadt Josefov, heute Ortsteil von Jaroměř, die zum gemütlichen Bummel durch ihre Gassen einlädt. Immer noch kein Kärtchen gezogen, keinen Koffer gepackt und Vorfreude auf Tschechien? Vielleicht können einige neue Updates der Veranstalter zum Spielplan auf der Festung das Interesse endgültig wecken.

FOR THOSE ABOUT TO ROCK ...

Im 200. Geburtsjahr des großen tschechischen Komponisten Bedřich Smetana treffen auf dem BRUTAL ASSAULT-Festival zwei Welten aufeinander: Klassische Musik und Black Metal. Cult Of Fire werden mit dem Bohemian Symphony Orchestra Prague unter Leitung von Dirigent Martin Šanda ein spezielles Set als Tribut an Smetanas Werk spielen. Eine einzigartige Darbietung ist hier zu erwarten. Neu im Programm sind New Model Army, die Independent-Urgesteine haben gerade mit „Unbroken“ ein neues Album am Start und feiern 40 Jahre Leben im Namen der Rockmusik.

Pestilence und Diskord komplettieren die Abteilung Death Metal mit progressiver Ausrichtung. Wo wir gerade bei progressivem Gefrickel sind: The Dillinger Escape Plan werden das komplette Debütalbum „Calculating Infinity“ und andere Highlights der Karriere in Josefov auf die Bühne bringen. Mathcore at its best - den Rechenschieber in den Koffer packen! Black Jazz Avantgarde kommt von Imperial Triumphant, und die Belgier My Diligence haben ebenfalls progressiven Sound im Angebot. Böse wird es mit Bewitched, die im Genre Black-Thrash-Attack als Kultband gehandelt werden, den Polen Totenmesse und Mortuary Drape, die letztes Jahr erst mit „Black Mirror“ eine vielbeachtete Platte herausgebracht haben.

Wir zählen gerade nur neue Bookings auf, auf dem Spielplan stehen nach wie vor Namen wie Primordial, Exodus, Dark Tranquillity, Testament, Left To Die und die Rückkehr von Forbidden. Klamauk und eine Menge Spaß mit den Produkten tschechischer Braukünste verspricht der Auftritt von Finntroll. Eher kein Klamauk sind Laibach. Les Agents Provocateures spielen einen besonderen Auftritt, bei dem ein „Opus Dei“- und „The Greatest Hymns“-Set aufgeführt werden soll. Wir haben aber schon erwähnt, dass auch Terrorizer, Glen Benton und Deicide, Nergal und Behemoth, Necrot, Legion Of The Damned und Skeletal Remains, Evil Invaders, Armored Saint und David Vincent mit Vltimas auf dem Festival zu sehen sein werden? Ja? Dann: Alles gut!

TICKETS. HORROR-KINO. ABSINTH-CLUB.

Die Musik auf dem BRUTAL ASSAULT spielt auf vier Bühnen. Aber auch ein Horror-Kino lockt Besucher an, genauso wie Kunstausstellungen in den Gewölben und der berüchtigte Absinth-Club KAL, in dem auch manch ein Musiker schon böse abgestürzt ist. Im Innenhof der Bastionen findet man neben Futter- und Getränkebuden auch Merch-Stände und eine Ruhezone!.

Tickets gibt es über die Homepage zu ordern. Für den Festival-Pass, der für alle Tage gilt, zahlt man im Moment 198,- Euro. Über dieselbe Seite lassen sich auch verschiedenste Add-Ons buchen: Ob Parkplatz, Camping-Spots, Schließfächer mit Ladestation oder Bustickets zu Zielen innerhalb Tschechiens. Im Shop auf der Homepage finden sich unter dem Punkt Accomodation zudem unzählige Hotel- und Pensionsangebote in der Umgebung. Die Entscheidungsfreiheit erlaubt vom Festival-Besuch mit Zelt am Auto bis hin zum Kurzurlaub zusammenstellen, was immer das Herz begehrt. Spaß gewünscht!

Wedekind Gisbertson

brutalassault.cz/en/

 

Die Festung kann tagsüber besichtigt werden und während des Festivals kann man sich in den zahllosen Innenhöfen an Bars und Fressbuden verlieren und vergessen. Musikalisch ist das, was auf dem Programmzettel steht, schlicht exzellent. Für Leute, die Thrash mögen, wird die Frage zu klären sein, ob die legendären Forbidden ihr Handwerk noch immer beherrschen. Heathen, Exodus, Exumer und Testament stehen dazu noch auf dem Billing. Tom Warrior zelebriert mit Triumph Of Death den Sound von Hellhammer, und Alan Averill wird inmitten der alten Mauern mit Primordial zu den Gottlosen predigen, forktongued as always. 

Impaled Nazarene predigen nicht, sie speien Gift und Galle, während the King of Crab-Walk, Abbath, sich durch Immortal-Hits schaukeln wird. Freunde von Stoner-Klängen dürfen sich über die unheiligen vier freuen, die da wären: The Obsessed, Baroness, Gaupa und die Satanic-Doomer Dopelord. Satanisch ist bei Behemoth auch vieles, wenn jedoch Glen Benton und David Vincent, Deicide und Vltimas auf der Liste stehen ... Im Bereich Death Metal hauen uns zudem Terrorizer, Skeletal Remains, Lik, Carcass und Broken Hope die Hucke voll, wenn aber Left To Die auf die Bühne klettern, um die alten Schinken von „Scream Bloody Gore“ und „Leprosy“ zu feiern, schwebt vermutlich der Geist von Chuck Schuldiner über dem alten Gemäuer. Es sind noch weitere Bands auf der Liste vertreten und das Booking noch nicht abgeschlossen.

 

FESTUNG, ABSINTH-CLUB UND HORROR-KINO

 

Das Brutal Assault Festival findet auf vier Bühnen statt, zudem gibt es Kunstausstellungen in den Festungsgewölben, es gibt den berüchtigten Absinth-Club KAL, ein Horror-Kino sowie eine Ruhezone rund um die Merch-Stände im Innenhof vor den Bastionen. Eine Mauer weiter liegt die kleine habsburgische Garnisonsstadt Josefov, Ortsteil von Jaroměř, die auch zum gemütlichen Bummel durch ihre Gassen einlädt.

Karten gibt es über die Homepage des Festivals ganz einfach zu ordern. 192,- Euro ist im Moment für den Festival-Pass zu berappen, der für alle Tage gilt. Auf der gleichen Seite können gleich noch die verschiedensten Add-Ons gebucht werden: Parkplatz, Camping-Spots, Schließfächer mit Ladestation und Bustickets zu Zielen innerhalb Tschechiens. 

Im Shop auf der Homepage finden sich unter dem Punkt Accomodation zudem unzählige Hotel- und Pensionsangebote in der Umgebung, die Entscheidungsfreiheit erlaubt also, vom einfachen Festival-Besuch mit Zelt am Auto bis hin zum Kurzurlaub alles zusammenstellen, was das Herz begehrt. Eine eigene Kleidungsmarke namens Brutal haben die Festival-Macher übrigens auch noch im Angebot. Viel Vergnügen!

 

Wedekind Gisbertson

brutalassault.cz/en